Wahl 2013

Damit sich die Bayern unter euch schon mal vorbereiten können… so sehen hier die Wahlunterlagen für die Wahlen im September aus. Insgesamt sind elf Stimmen zu vergeben: zwei für die Bundestagswahl, je eine für den Landtag-Stimmkreisbewerber, für den Landtag-Wahlkreisbewerber, für den Bezirksstimmkreis, für den Bezirkswahlkreis sowie je eine für fünf Volksentscheide.

Da kommen bei den Briefwahlunterlagen schon eine ganze schöne Menge an Stimmzetteln, Umschlägen und Wahlscheinen zusammen. Ich mag das – das ist gelebte Demokratie.

Da es heute regnerisch war, habe ich mit dem Tag über mit den Wahlprogrammen und Kandidaten beschäftigt, Interviews und Auftritte angeschaut, Analysen gelesen und die Webseiten der Bewerber besucht. Da es praktisch keine Partei gibt, die meinen Wünschen entspricht, habe ich mir meine Wünsche aus den gelesenen Programmen abgeleitet – zuzüglich einer kleinen Portion persönlicher Sympathie und Bauchgefühl bei den doch recht vielen Direktkandidaten meines Wahlkreises (tatsächlich wählt man hier nur für die Bundestagswahl eine Partei, die restlichen fünf Stimmen gehen direkt an Personen).

Man kann zum Glück sagen, dass nicht auch noch die Kommunalwahl ansteht – in München sind dort auf Grund des bayerischen Kommunalwahlsystems nämlich dann pro Wähler wenn ich das richtig sehe weitere 80 (!) Stimmen allein für die Gemeinratsmitglieder abzugeben. Wobei meine Erfahrung ist, dass die meisten Wähler noch nicht mal wissen, wie ein panaschierende bzw. kumulierende Wahl überhaupt funktioniert. So oder so, die nächste Kommunalwahl ist eh erst im März 2014.

Am Ende hat sich meine Entscheidung für September über drei Parteien verteilt – dabei Direktstimmen für drei Männer und zwei Frauen. Die Volksentscheide sind hingegen leider eher Lachnummern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert