Victory Square Games äußert sich zum Fake-Vorwurf

Vorgestern berichteten wir bei Adventure-Treff von dem Kickstarter-Adventure Elementary My Dear Holmes, das auf Zutun der Macher vorzeitig von Kickstarter beendet wurde. Es steht ein Betrugsverdacht im Raum, da sich über einen Zeitraum von zwei Wochen viele Backer bei Kickstarter anmeldeten, nur um dieses Projekt zu unterstützen. Die Anmeldungen erfolgten dem Namen nach alphabetisch und mit ungewöhnlichen Profilbildern.

Seitdem wurde die Vermutung geäußert, das Team hinter dem Adventure wollte Gelder aus dem OUYA-Fonds mit Hilfe falscher Accounts abgreifen. OUYA verdoppelt die Einnahmen bei Kickstarter, wenn das Projekt für die gleichnamige Android-Konsole entwickelt wird und mindestens $50.000 Investkapital eingesammelt hat – exakt die Menge, die Elementary My Dear Holmes als Ziel bei Kickstarter angab und auch erreichte. Bei der Anmeldung wird die Kreditkarte des Backers zudem nicht sofort belastet sondern nur verifiziert. Somit ist es möglich, beispielsweise mit Hilfe von Prepaid-Kreditnummer auch ohne Verfügungsrahmen nicht vorhandene Gelder in Kickstarter-Projekte zu pumpen. Entwickler Victory Square Games weist nun in einer Stellungnahme jede Schuld von sich. Geschäftsführer Sam Chandola:

„Weder ich, noch irgendjemand von Victory Square Games hat irgendetwas getan, um den Erfolg unseres Projekts vorzutäuschen. Wir haben das nicht selbst gemacht, noch haben wir irgendjemanden bezahlt, das zu tun, wir haben niemanden gefragt, das zu tun. Wenn wir das getan hätten, hätte ich nicht mein eigenes Projekt bei Kickstarter gemeldet. Wir gingen auf Kickstarter, weil wir kein Geld hatten, das Spiel zu machen. (…) Das Geld von OUYA hätten wir nicht vor Ende der Produktion gesehen. Unser komplettes Überleben hängt also von dem Geld ab, das wir über Kickstarter erreichen.“

.
Chandola erläutert, dass er Vermutungen hat, wer das Projekt mit mutmaßlich gefälschten Backern unterstützt hat. Das Projekt würde weiterentwickelt, verzichtet aber auf die OUYA-Exklusivität und damit die Gelder des OUYA-Fonds. Dafür stünde Victory Square Games nun in Kontakt mit Investoren. Es sei hier aber noch nichts spruchreif.

Veröffentlicht in: Games

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert