Privatbank von BaFin geschlossen!

Was zur Hölle: Die BaFin hat glatt die Privatbank Reithinger geschlossen, die in letzter Zeit mit besonders hohen Zinsen gelockt hatte. Es bestehe die Gefahr, dass das Institut seine Verpflichtungen gegenüber seinen Gläubigern nicht erfüllen könne, teilte die BaFin zur Begründung mit. Zudem sei das Bankhaus Teil eines unübersichtlichen Unternehmensgeflechtes. Es habe ein Mangel an wirtschaftlicher Transparenz geherrscht, was die Aufsicht über das Institut beeinträchtigt habe. In diesem Fall habe die BaFin keine andere Möglichkeit gehabt, als der Bank die Erlaubnis zu entziehen und zum Schutze der Gläubiger ein Moratorium zu verhängen. Beide Verfügungen sind sofort vollziehbar, aber noch nicht bestandskräftig. (Quelle) Hätte ich den Reithingern gar nicht zugetraut … Die Webseite ist übrigens bereits down. Wer dort noch sein Erspartes hat: Viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert