Dreamfall – TRAUMspiel oder DurchFALL?

Kein Spiel polarisierte die Adventuregamer in letzter Zeit so wie Ragnar Tornquists Dreamfall. Die einen lieben es, die anderen hassen es! Zum Titel dieser News. Dreamfall ist mehr TRAUM als Spiel und mehr DURCH als Fall. Denn es war ein Traumspiel bei dem ich soeben durch bin. (HAR HAR HAR) Zugegeben: Dreamfall ist eigentlich mehr Geschichte als Spiel. Dafür hat es die in sich – für mich definitiv die beste Geschichte, die jemals in einem Computerspiel verarbeitet wurde – auch wenn sie in einen Kinofilm genauso (oder besser) gepasst hätte. Das Ende ist sehr harte Kost und es soll nicht wenige Spieler gegeben haben, die mehrere Taschentücher zücken mussten, um die letzten Minuten über sich ergehen lassen zu können. Das sollte die Branche diesem Kunstwerk erst Mal nachmachen. Oder wie Marion ganz richtig sagte: ‚Eine emotionale Achterbahnfahrt.‘ – Wer immer noch behauptet, Computerspiele seien seelenlos – hier ist das Gegenteil! Für mich als Freund interaktiver Spielfilme (der nicht immer ein perfektes Gameplay-Scripting haben muss, wenn dafür die Story stimmt) ist Dreamfall ab sofort ein ‚must-have‘ und bekommt einen guten Platz in meiner Sammlung. Gleich neben so Goldstücken wie Gabriel Knight 2 oder Black Dahlia. Und das heißt schon was! Leute mit Interesse an guten Geschichten kaufen sofort, Freunde von guten Rätseln und ausgiebigem, interaktivem Scripting machen dagegen einen großen Bogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert