RTL verlässt DVB-T

RTL will nicht mehr über DVB-T senden.

Das berichtet u.a. der Branchendienst teltarif.de:

Seit 2005 sendet RTL samt seiner Ableger Vox, RTL2 und Super RTL vom Olympiaturm in München. Die Sendestärke mit 100 kW sorgt für eine Reichweite über die Stadtgrenzen Münchens hinaus. Gerade für jene Zuschauer, bei denen Fernsehen nicht den Mittelpunkt des Lebens darstellt und HDTV nur sekundär ist, ist DVB-T bis heute eine Alternative für Kabel, Satellit oder IPTV gewesen. Mit dem Absprung RTLs wird das Antennenfernsehen bei vielen Nutzern und Großstädten vermutlich weniger attraktiv werden. In ländlicheren Regionen waren die Sender ohnehin nicht aufgeschaltet.

Als jemand, für den die  TV-Zeit eigentlich schon länger vorbei ist, prinzipiell keine aufregende News. Aber immerhin fühle ich mich an meine Zeit als Sat-DXer und irgendwie grad auch an die phänomenale „Empfangserklärung “ von Pfarrer B. erinnert:

Veröffentlicht in: Notiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert