Pepe is the pest, äh, best!

Hab ich schon mal gesagt, dass ich ein absoluter Puppentrick-Fan bin? Hab ich das schon mal gesagt? Ach, ich habs schon mal gesagt? Na, dann sag ich’s jetzt nochmal: Ich bin Puppentrick-Fan. Und das nicht nur, weil ich mir gestern Näh-Tutorials für Muppet-Figuren auf Youtube angeschaut habe (!) und heute auch gleich nochmal Chilli das Schaf live in Action bewundern konnte (nein, ich hab mir mein Excitement nicht anmerken lassen!), ich beneide einfach jeden, der Puppenspielen kann.

Zum einen auf der technischen Seite. Ähnlich wie beim Zeichnen habe ich nie wirklich den Dreh bekommen, den Ausdruck vom Kopf über den Arm in die Figur zu fabrizieren. Für mich hat es immer was Magisches, wenn Leute sich hinsetzen, einfache Striche kombinieren und daraus plötzlich Emotion entsteht. Ich kann diesen Transfer einfach nicht. Ich weiß nicht genau, ob es beim Puppenspielen anders wäre, aber auch da finde ich es faszinierend, wie man mit ein paar wenigen Bewegungen, dem richtigen Mundwinkel, der passenden Kopfneigung über die Figur kommunizieren kann – und sie dabei ja wenn dann nur von unten oder über einen Bildschirm sieht.

Auf der anderen Seite ist natürlich der schizophrene Aspekt, der ebenfalls einfach nur beneidenswert ist. Eine Figur mit vollem Körpereinsatz Leben einzuhauchen, und das im Gegensatz zu Zeichern auch noch Live und in Echtzeit, das ist schon geil. Wie ein zweites Ich, dass man einfach so mal auf die Reise schicken und durch das man sich austoben kann. Am besten gefällt mir das, wenn Puppentrick-Figuren in Live-Shows auftreten. Ich möchte wetten, der Puppeteer selbst wäre in der Sendung nur halb so lustig wie seine Figur, die er spielt.

In letzter Zeit habe ich mir da eine ganze Reihe an Sendungen angeschaut. Favorit in Live-Auftritten sind neben Gonzo und Rizzo mittlerweile auch Elmo und Pepe. Elmo, den ich lange Zeit vernachlässigt habe, ist wirklich erstaunlich fucking-scheiß lustig. Bei ihm scheinen die meisten Promis relativ schnell unsicher zu werden – vermutlich gerade wegen der kindlichen Sichtweise. Pepe ist das Gegenteil davon. Egal in welcher Sendung er auftritt, er rockt die Show. Bill Barretta, sein Puppenspieler, hat mit der Figur echt eine Granate abgelegt, die ich immer wieder gern sehen. Hier zwei Beispiele:



Und scheiße, mann, das Buch von ihm gibt’s wirklich!

0 Gedanken zu “Pepe is the pest, äh, best!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert