Zum ausfilipičen

Bereits zu meinem Video vom letzten Montag hatte ich zwei wirklich beeindruckende Piano-Stücke von Maya Filipič aus dem Album Between Two Worlds verwendet. In dem Album hat die Slowenin einschneidende Erlebnisse ihres Lebens verarbeitet und die Musik kostenlos ins Internet gestellt. Ein geradezu selbstloses Geschenk, denn ich kann das Album nicht genug loben. Filipič hatte die Uni geschmissen und es irgendwann satt, dass Musiklehrer ihr immer wieder nur eintrichterten, Bach, Beethoven oder Mozart wie ein Roboter nachzuspielen. Sie begann durch die Welt zu reisen und selbst zu komponieren. Mehr ist von ihr praktisch kaum bekannt. Das Album tauchte plötzlich irgendwann zum Gratis-Download auf der Plattform Jamendo auf. Und auch wenn die Stücke nicht immer ganz durch Eigenständigkeit glänzen, könnte aus Filipič vielleicht durch die Bekanntheit im Internet endlich die Aufmerksamkeit gebühren, die ihr mit ihrem ersten träumerischen Wurf eigentlich zustehen sollte.

Hier einer meiner Lieblings-Tracks – einfach auf den großen Play-Button drücken (Facebook-Nutzer klicken hier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert