The Most Mysterious Song on the Internet

Seit fast 15 Jahren sucht das Internet nach der Band dieses 80er Jahre Synthwave-Songs.

Ich bin ja ein großer Fan der Lost-Media-Community und es ist unglaublich, welche obskuren Mysterien verschollen geglaubter Filme, Serien und Musik die Crowd hier teilweise schon aufgelöst hat. Aber dieses Lied bleibt eine harte Nuss: Der Song wurde im NDR gespielt. Aber niemand kennt die Band oder den Titel. Überlebt hat der Song nur, weil ein Bremer die Ausstrahlung damals für ein Mix-Tape mit aufzeichnete. Seitdem haben einige den Song für sich beansprucht, aber das nie stichhaltig nachweisen können.

Aus der „Das-Internet-weiß-alles“- bzw. „Das-Internet-vergisst-nie“ ist es ja fast schon irgendwo poetisch, dass selbst sowas wie eine Radioausstrahlung oder die Herstellung eines Songs, bei der ja viele Leute beteiligt sind, letztlich doch irgendwie in das Abyss des Vergessenwerdens fallen können.

Hier der Aufruf von NDR Radiomoderator Paul Baskerville vor 2 Jahren an seine Zuhörer. Er war es auch, der den Song in den 80ern ursprünglich ins Radio brachte. Eine relativ vollständige Timeline zu dem Thema gibt es im Youtube-Kanal Whang! (Playlist):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.