NSA-Präsenz in Österreich

Der Vortrag von Erich Moechl auf dem 31C3 mag technisch nicht ganz rund laufen und seine quirlige Vortragsweise wirkt möglicherweise manchmal etwas unstrukturiert, trotzdem sind da einige sehr wichtige Punkte zum NSA-Thema dabei. Als alter Sat-DXer freue mich ohnehin schon, dass sich endlich mal jemand die Abhörstationen auch aus (rudimentär-)technischer Sicht anschaut, selbst wenn es nur so Banalitäten sind wie „Wohin schauen diese Schüsseln eigentlich?“. Sowas wird immer noch viel zu wenig gemacht.

Auch wenn ich nicht immer die Art teile, Vermutungen etwas schnell zu einem sehr sicherem Faktum zu machen (denn das sind sie nicht), ist der Vortrag hörens-/sehenswert – für Österreicher sowieso. Wer sich zumindest etwas mit der Satellitenlandschaft auskennt, freut sich (wie ich) vielleicht einfach auch über die Tatsache, dass endlich auch mehr Weltraum-Technologie am CCC-Kongress behandelt wird – und sei es „nur“ auf diese überfällige, journalistische Recherche bei der Untersuchung von Sat-Abhörstationen… Bin gespannt, was da noch kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert