Visual Novels News: März

Letzten Monat standen viele Visual Novels im Zeichen der Genre-Mixe. Den Anfang macht Symphonic Rain, welches 6 Jahre nach dem japanischen Release von TLWiki auf englisch übersetzt wurde: Die Geschichte dreht sich um Chris, der in einer Stadt names Piova, in der es jeden Tag regnet, von seiner Geliebten getrennt für sein Studium ausharren muss. Als er schließlich eines Tages nach einer Partnerin für seine Abschlussprüfung sucht, werden die Dinge komplex. Symphonic Rain benutzt dabei auch musikalische Minispiele, wie z.B. Rhytmuseinlagen. Wer möchte, kann diese Sequenzen überspringen, erhält dann aber nicht die volle Punktzahl und eine veränderte Geschichte. Insgesamt gibt es neun Endsequenzen, wobei man erst alle weiblichen Portagonisten „durchspielen“ muss, bis der Charakterwechsel zum männlichen Spieler und damit weitere Enden ermöglicht werden.

Weitere westliche Veröffentlichungen von Visual Novels mit Minispiel-Einlagen sind u.a. der Strategie-Mix The Spirit of Eternity Sword (Webseite) oder das kampforientierte Sakura Wars 5 für Wii und PS2 (Webseite). Ebenfalls auf englisch übersetzt hat TLWiki dann noch die Romanzen Eden* They Were Only Two, On The Planet und Sharin no Kuni, Yuukyuu no Shounenshoujo, beides klassische Visual Novels.

Ebenfalls klassisch, wenn auch etwas anzüglicher geht es in Edelweiss Eiden Fantasia zu, die größte Neuveröffentlichung von MangaGamer im März und die Fortsetzung zu Edelweiss: Auf einer einsamen Insel lernen Mädchen in einem Internat die Geheimnisse der Alchemie kennen. Das alles ändert sich, als der Junge Haruma die Insel betritt… (die Screenshot-Galerie hab ich bei Adventure-Treff.de veröffentlicht)

Deutlich mehr Neuveröffentlichungen haben natürlich auch wieder Japan überspült, von denen die bekannteste vermutlich die Neuauflage von Eve: Burst Error für die PSP ist. Der Klassiker von 1995 erschien auf Windows-Systemen auch in englisch. Ob die PSP-Version diese englischen Texte beinhaltet, muss allerdings bezweifelt werden. Weitere größere Veröffentlichungen wären Seitokai no Ichizon, ein Harem-Adventure für NintendoDS und den Ableger Chaos Head: Love Chu Chu für die XBox360.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert