Publisher lässt Anime-Fans für sich arbeiten…

Publisher Aksys Games, der bereits die japanische Visual Novel 9 Hours 9 Persons 9 Doors für den NintendoDS in den USA veröffentlichte (bei Adventure-Treff gibt es von mir dazu einen Testbericht), bringt ein weiteres Adventure von Ost nach West: Hakuoki: Demon of the Fleeting Blossom ist 2009 bereits in Japan für die PlayStation Portable erschienen und findet über Aksys nun den Weg in die USA.

Erwähnenswert ist dabei, dass Aksys das Spiel mit Hilfe einer nichtkommerziellen Fangruppe lokalisiert hat. Das berichtet zumindest das Portal Visual Novel Database. Die Fangruppe hatte Hakuoki zuvor bereits inoffiziell für den NintendoDS übersetzt – und das neben Englisch auch auf Deutsch. Ob die neue „offizielle“ Version von der PSP nun vielleicht tatsächlich beide Sprachen beinhaltet oder nur englisch, ist nicht endgültig geklärt.

Ich finde es spannend, dass tatsächlich ein Publisher den Schritt wagt, den ich schon lange fordere (bzw. den ich sogar als denkbaren Business Case sehe) – und was Anime-Streaming-Dienste im Internet schon lange tun: Die tausenden kostenlosen Fan-Übersetzungen nehmen und damit ein japanisches Produkt kostengünstigst lokalisieren. Natürlich ist die Zielgruppe stark begrenzt, aber für Aksys scheint der Deal gut aufzugehen. Für Hakuoki hat man sich natürlich die Lokalisierung der Sprachausgabe einfach gespart. Etwas, das die wenigsten Anime-Fans in diesem Bereich stören dürfte. Mittels einem klassischen Royalty-Deal ohne Upfront-Garantien könnte ich mir in dem Segment auch in Deutschland durchaus noch Chancen ausmalen. Was hätten die japanischen Spielestudios schon zu verlieren?

Im Spiel übernimmt man die Rolle der jungen Frau Chizuru, die auf der Suche nach ihrem Vater ist. Dabei trifft man auf eine Gruppe Krieger, die das gerade fallende Shogunate-Imperium vor seinem Untergang bewahren wollen. Dabei setzen Sie auch ein bluthungriges Vampirmonster ein… Erscheinen soll das Spiel für das mobile Endgerät im Februar 2012.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert