Jeden Tag ne neue Brause: Tarchun

Neulich mal diesen grünen Shit getrunken. Den Namen hab ich vergessen. Gefunden im Russenmarkt. Hersteller ist Monolith. De facto ist es eine Waldmeisterlimonade.

Und dabei habe ich mal wieder gemerkt, wie gern ich den Geschmack von Waldmeister mag. Klar, es ist Kunst pur. Und ja, das Ding schmeckt genauso wie es aussieht. Ein extrem starker Geschmack nach fruchtigem Cumarin, sehr würzig aber dabei auch sehr süßlich, fast schon sirupartig. Was für ein Cumarin-Derivat eingesetzt wird, kann ich nicht genau nachvollziehen, da 1974 die Aromatisierung als Waldmeisterlimonade in Deutschland verboten wurde und ich den genauen Geschmack von Original-Cumarin kaum kenne. Möglicherweise umgeht das russische Getränk auch einfach dieses Deutschlandverbot. Vielleicht wird Methylcumarin verwendet, das meines Wissens nach noch erlaubt ist. Oder es ist einfach ein völlig eigenes, kunstartiges Pseudo-Erzeugnis. Auf der Packung stand glaube ich lediglich etwas von „Aromen“ und „Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen“. Egal!

Wie auch immer: Waldmeisterlimonade hat einen sehr eigenen Geschmack und bleibt doch tatsächlich Limonade. Es ist keine Abwandlung anderer Fruchtlimonaden wie bei dem letztes beschriebenen Rubicon, es ist sehr eigen, fruchtig, kaugummiartig und geht umgehend voll im Mund auf. Ich kauf mir wieder eine Flasche des ungesunden, giftigen Zeugs!

0 Gedanken zu “Jeden Tag ne neue Brause: Tarchun”

  1. Meines Wissens ist Waldmeister, genau wie Kardamom nicht gänzlich verboten sondern nur in der Menge beschränkt. Oder täusch ich mich da? ich wollte unbedingt mal eine Waldmeisterbohle machen hab mich aber dann von Beschreibungen „Achtung Pflanze nur kopfüber reinhängen sonst giftig“ abschrecken lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert