LucasArts adé!

P1020046.JPGWas bereits länger spekuliert wurde ist nun traurige Gewissheit: LucasArts, der Entwickler hinter Adventure-Klassikern wie Monkey Island, Day of the Tentacle oder Indiana Jones schließt die Pforten. Das hat die Webseite Gameinformer aus firmeninternen Kreisen erfahren.

Lucasfilm, die Mutter hinter LucasArts, wurde letztes Jahr von Disney geschluckt (der Treff berichtete) und hatte daraufhin bereits angekündigt, den Fokus von LucasArts verlagern zu wollen. Nun hat sich Disney auf ein reines Lizenzierungsmodell festgelegt. Offiziell spricht man von „Entlassungen über die komplette Gesellschaft hinweg“ auf Grund der „Verschiebung von LucasArts wegen von der hausinternen Entwicklung“.

Damit liegt die Vermutung nahe, dass LucasArts am Ende wohl nur als Games-Label für Disney erhalten bleibt – ähnlich wie es Sierra heute für Activision ist. Von den ursprünglichen Adventure-Veteranen sind allerdings ohnehin schon längere Zeit keine Entwickler mehr für LucasArts tätig.

Rest in peace, developer of my childhood.

Veröffentlicht in: Games

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert