Der Pokal geht nach Deutschland

Deutschland – das steht für Ordentlichkeit und Ingenieurskunst, für Oktoberfest und Automobilindustrie. Aber in der Computerspielbranche spielt das Land bislang eine bescheidene Rolle. Nun überrascht ein ehemaliges Studenten-Team aus München: Es erhält den Apple Design Award – ein Preis, der vorher an internationale Top-Titel wie Cut the Rope, Doodle Jump or Flight Control ging. Das Team mit dem Namen „Mimimi Productions“ hat mit ihrem Titel „daWindci“ die begehrte Trophäe nach Deutschland gebracht. Mit ihm freuen auch wir uns – der Publisher Reality Twist, der an das Projekt geglaubt und es gefördert hatte.

In daWindci erzeugt der Spieler mit Hilfe von Fingergesten, die auf den Touchscreen eines iPads oder iPhones gemalt werden, atemberaubende Winde, wilde Wirbelstürme oder beeindruckende Blitze. Mit diesen steuert er einen Heißluftballon durch eine Welt voller magischer Maschinen. daWindci hat es mit diesem innovativen Konzept bereits auf Platz 1 der deutschen iPad-Charts geschafft und mehrere Preise gewonnen, u.a. den Selected Projects Award der „Game Connection“, der wichtigsten Businessmesse für Spielemacher.

Der Preis aber, der diese Woche anlässlich der World Wide Developers Conference (WWDC) von Apple in San Francisco an daWindci vergeben wurde, bildet jetzt quasi das Sahnehäubchen aus einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Bereits 2010 entwickelte das Studententeam seine Idee. Ein Jahr später wird der Games-Publisher Reality Twist aus München auf die aufstrebenden Spieleentwickler aufmerksam. Der Titel überzeugt, nur die Plattform nicht. daWindci passt nicht auf den PC. Doch den Studenten fehlen zu diesem Zeitpunkt noch die notwendige Infrastruktur sowie teure Lizenzen, um für iPad und iPhone entwickeln zu können. Wir von Reality Twist auf der anderen Seite hat schon einige Erfahrung in diesem Markt, ein geräumiges Büro, die nötige Hardware und alle notwendigen Lizenzrechte. Eine Partnerschaft zwischen Mimimi Productions und Reality Twist ist geboren.

Nach der Entwicklung überschlägt sich die Presse: „Wundervolles Gameplay. Ich liebe den Soundtrack. Die Grafiken haben volle Retina-Display-Unterstützung. Falls man bereits ein iPad 2 besitzt, ist das der Hammer“, urteilt z.B. die amerikanische Seite AppBuddy.com über das Spiel. Das italienische Magazin iPhoneItalia hat „daWindci“ gleich zum Spiel der Woche gekührt. Und auch Deutschlands größte Computerzeitschrift, die ComputerBild, testet das Spiel und lobt die „stimmungsvolle Grafik“, den „atmosphärischen Gitarrensound“ und die „hervorragende Steuerung“. Negativpunkte findet ComputerBild bei „daWindci“ keinen einzigen.

Mit dem Design Award erreicht daWindci endlich das, wovon viele in der deutschen Entwicklerszene seit langem träumen: Anerkennung auf internationaler Ebene. Game Director Dominik Abé nimmt gemeinsam mit Firmen wie Disney oder National Geographic und Spielen wie Deus Ex oder Limbo auf der Bühne von Apple den Preis entgegen und bringt ihn mit nach München und Deutschland.

Und nachdem Apple das Produkt jetzt auch noch groß auf der Startseite featured…

… kann eigentlich für heute nichts mehr schief gehen, oder?

Eins ist jedenfalls sicher: Mimimi ist ein wirklich tolles Team und vermutlich eines der fähigsten das es in Europa derzeit gibt – das kann ich, da ich es wirklich gut kenne, vollends bestätigen. Und: Jeder, der den Jungs und Mädels eine Chance geben möchte, kann derzeit direkt als „Investor“ einsteigen. Das ganze läuft über die Plattform Gambitious. Für ihr neues Projekt „Tink“, dass nochmal eine ganze Ecke geiler wird als daWindci, brauchen Sie 350.000 Euro. Jeder kann mitmachen. Im Gegensatz zu Kickstarter seid ihr als Investoren auch noch direkt an dem Produkt beteiligt. Und was gibt es für einen besseren Proof of Concept als den Ritterschlag durch Apple?

Ergo, mitmachen, mitmachen, mitmachen. Mit ein paar Euros seid ihr bereits mit an Bord der Gewinner. 😉

Veröffentlicht in: Games

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert