Traum vom Fliegen

Wieder eine von diesen zunächst merkwürdig klingenden Disney Ideen: Soarin‘ ist eigentlich ’nur‘ ein weiterer Simulator, so wie man sie schon zu Duzenden kennt und die heute niemanden mehr so recht vom Hocker reißen. Doch Soarin ist anders. Zunächst mal macht Soarin gar keine anstalten, überhaupt vollen Realismus zu suggerieren: Der gezeigte Film hat keine Hintergrundgeschichte, es gibt keine Start und keine Landesequenz und es wird sogar hart von einer Szene in die nächste geschnitten: Keine Blenden, (fast) keine Effekte, nichts: Die Kamera fliegt einfach so ein bischen über den USA dahin. Was Soarin so besonders macht ist die fucking simple Idee, einen Simulator einfach suspended zu machen: Die Besucher werden einfach nach oben gehoben und können die Füße frei baumeln lassen – währenddessen wird ringsherum einfach ein riesiger IMAX Film abgespielt. That´s it! Klingt vielleicht langweilig, ist aber ne Erfahrung, die bisher wirklich nur Soarin gut rüberbringen kann. Viele Passanten beharren beständig darauf, dass Soarin die erste Einrichtung sei, die den sog. Flugtraum realistisch simuliere – und genau das war es eigentlich auch, was Disney damit erreichen wollte (neben der Magie und all dem). ,-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert