Nackte Wissenschaftler

Vor einiger Zeit hat mich ein Kollege auf den die Sendung The Naked Scientists aufmerksam gemacht, die ich vorher noch nicht kannte (Danke!).

Es handelt sich dabei praktisch um eine interaktive Wissenschaftssendung der BBC. Ein Teil davon beinhaltet Zuschauerfragen, die ein Wissenschaftler (in letzter Zeit war es wohl meist der Virologe und Formatgründer Dr. Chris Smith) dann beantwortet.

Bam.

Klingt simpel, ist simpel, aber irgendwie trotzdem gut. Selbst wenn man sich einen Großteil der Fragen mittlerweile leicht ergoogeln könnte, ist es einfach toll, sich mittels der Sendung bequem so seine Tüte Allgemeinwissen abzuholen. Außerdem besteht ein Reiz der Sendung auch darin, möglichst spannende, allgemeingültige Fragen zu stellen, die einfach für nahezu jeden interessant sind, auf die man aber gerade deswegen vielleicht gar nicht so schnell kommt. Quasi ein: „Was sie schon immer über das Leben wissen wollten, sich aber nie zu fragen trauten“.

Wer mal reinhören möchte, findet hier tollerweise auch immer aktuelle Podcasts der Sendung – zum Beispiel die aktuelle, interaktive Fragerunde oder auch die aktuelle Sendung und noch mehr. Klickempfehlung.

0 Gedanken zu “Nackte Wissenschaftler”

  1. Ha! Ausgerechnet jetzt finde ich die Episode mit der **extrem detaillierten** Erklärung zur Entstehung der bakteriellen Darmfloria von Neugeborenen nicht. Das war bisher meine Lieblingsfolge. Vielleicht klappt es mit einer Suche nach „Chris Smith“, „baby“ und „mouthful of shit“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert