Nostalgie am Montag!

Was? Ihr kennt das FIDONet nicht?

Tjaha! Ich war bereits im Netz, da wusstet ihr noch nicht mal, was eine AOL-CD ist! Meine FIDONet-Adresse zierte bereits lange vor den E-Mails meine Visitenkarte – oder war zumindest dieser vorgestellt, wie dieses Exemplar (Jahrgang vermutlich so 1994/95?) belegt:

(Die Adressen sind NICHT mehr erreichbar. Keine davon!)

Und JA, das FidoNet konnte damals bereits Umlaute! Es war eine fantastische Zeit. Ich habe sie geliebt. Absolut niemand hat verstanden, was wir da jede Nacht zum Mondscheintarif mit Tools wie CrossPoint via Z-Modem gepollt haben – wir waren echte Geeks, wir sprachen mit der Welt. Ich habe einige der spannendsten Menschen in dieser Zeit kennen gelernt. Pioniere, Wegbereiter, Visionäre. Wenn mich etwas für die Zukunft geprägt hat -meine Liebe zum Text verfassen, meine Liebe zum unabhängigen Film, meine Liebe zum Adventure- hier ist sie endgültig entstanden.

Damals dachten wir noch, das FIDONet würde ewig halten. Keiner von uns empfand UseNet oder das WWW als einen würdigen Ersatz. Mann, lagen wir alle falsch. Manchmal vermisse ich sie, diese Zeit der Unbeschwertheit. Das wirklich schlimme ist: Sie war plötzlich einfach weg. Ich hab mich damals nicht mal mehr verabschiedet. Ich weiß noch, wie der SysOp eines der letzten verbliebenen Nodes irgendwann 1998 oder so mir schrieb: „Bei mir brauchst du keine Angst haben. Ich habe beschlossen, im FIDONet als letzter das Licht auszumachen!“.

Und irgendwann habe ich immer seltener gepollt, immer öfter gemailt. Und irgendwann einfach gar nicht mehr. Und dann plötzlich kam DSL und die Modemzeit war einfach weg, ohne dass ich es für eine lange Zeit gemerkt habe.

Erst diese Dokumentation brachte mir diese Zeit wieder ins Gedächtnis – und wer in dieser Zeit mit dabei war, wird vielleicht genauso wie ich verwundert feststellen, wie sehr sich doch alles später in die „Internet“-Richtung gewandelt hat und wie anders die Netzwerk-Revolution doch auch hätte aussehen können – und jahrelang auch mal ausgesehen hat…

0 Gedanken zu “Nostalgie am Montag!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert