Wie heißt Schnitzel mit Spiegelei drauf?

Eine Freundin hatte mich gerade an meine Zeit des Uni-Dozententums erinnert und da habe ich gerade ein wenig in meiner Vergangenheit gestöbert – sozusagen als Beweisführung. Für mich eine Zeit des Auslotens von Konventionen im Bildungssektor Augsburg und -wie ich heute gestehen kann- natürlich nur ein absolut unverschämter Sadisten-Versuch an unschuldigen Studentinnen und Studenten. Das Seminar stand unter dem Titel Adventure Games – Mediendidaktische Analysen.

Damals hatte ich eine Software erstellt, mit der man Spielausschnitte verschiedener Adventures anspielen konnte. Zu jedem Spiel gab es konkrete Hausaufgaben, die zu bearbeiten waren. Das sah damals so aus:

Free Image Hosting Free Image Hosting at Free Image Hosting at

Hey, das GUI-Design war gar nicht mal soooo scheiße. 😉 Vorbereitet war ich natürlich wie immer nie auf die Sitzungen und wenn’s mal Hänger gab hab ich die einfach mit Videos aus meinem „Fundus merkwürdiger Game-Trailer aus Bastis FMV-Vergangenheit“ aufgewertet.

… Beim Unterricht sah ich manchmal so aus (Internet never forgets!)
… habe die vermutlich erste unangekündigte Stegreifaufgabe der Geschichte der Universität Augsburg völlig illegalerweise durchgezogen (Eintrag vom 19.09.2006)
… und danach völlig unverforen die Studenten zu einem Pflichtausflug in die Spielehalle von Augsburg geschleppt (siehe hier, Gott habe den Harlekin gnädig!).

Gut, es war alles sack unverschämt – aber legendär, oder? Ein paar weitere, persönliche Retro-Highlights für mich:

* Wir bringen den Algorithm March nach Deutschland und schaffen fast 260.000 Views (ich an Position 3).
* Pflicht-Umettiketierung der Augsburger Menüs auf „42“ an Towel Day.
* Basti will Döner und checkt erst nachher, dass er in einen Dreh gelaufen ist.
* Detektei Suni erwacht zum Leben
* Der Mensa-Test: Lautstarkes Vorlesen von de Sades „Die 120 Tage von Sodom“ mit der Umfrage, ob die Currywurst jetzt immer noch schmeckt
* …

Da kann man fast schon nostalgisch werden.

Jede Zeit hat ihre eigenen Höhepunkte. Mal sind es Wanderungen, mal Themenparks, mal surreale Besuche bei Uwe Boll, mal Crunch-Time an einem Projekt. Mal bin ich der Mann mit dem Hut, mal Hendrick Lesser und ab und zu der Producer, der die Toilette putzt. Ich breuhe nix davon. 😉

0 Gedanken zu “Wie heißt Schnitzel mit Spiegelei drauf?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert