If you thought that game show never existed than You don’t know Jack!

Wie ein Schock kam es über mich, als ich erfahren habe, dass es zu meinem absoluten Lieblings-Quiz-Spiel You Don’t Know Jack tatsächlich mal vor längerer Zeit eine TV-Gameshow auf abc gab! Auf einer bekannten Videoplattform kann man sich die verschiedenen Folgen der Show ansehen, von der es leider nur sechs Stück gab, bevor sie abgesetzt wurde. Für mich kaum verständlich: Ich find die Show fast genauso witzig wie das Spiel und die dramaturgische Aufbereitung, der schrecklich chaotisch wirkende Ablauf, der sich spätestens nachdem der Gamemaster mitten in der Sendung eine 2-minütige KungFu-Einlage mit Ninjas in der Sendung liefert als phänomenal durchgeplant und unique entpuppt, ist wirklich ein Schmaus.

Sie kombinierte gekonnt genau die damals genialen Aspekte des PC-Spiels, nämlich das Aufeinanderprallen von Hochkultur und Popkultur und das scharkastische Ausseinandernehmen der Studiokandidaten. Sie beinhaltete alle ausgefallenen Elemente der Game Show wie das spontane Einbauen von Spielerbesonderheiten in die Fragen oder das sureal anmutende Einbauen des Gamemaster-Kopfes in die Jack-Attack-Runden. Dabei war jede Sendung für sich erneut immer wieder überraschend. Vermutlich war abc seiner Zeit hier entweder viel zu weit voraus, oder (wenn ich so an die 80er Jahre Späßchen à la Donnerlippchen oder 4 gegen Willi denke) beretis einen kleinen Hauch zu spät. Hier eine Beispielfolge:


Teil 1 / Teil 2 / Teil 3 / Teil 4

Mehr davon auf Youtube.

0 Gedanken zu “If you thought that game show never existed than You don’t know Jack!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert