EMV ist da!

Ich hatte bereits das Thema Kreditkarte und EMV angesprochen. Seit 2011 sind EMV-Chips auf Kreditkarten in Deutschland Pflicht (diese gelb-goldenen Dinger auf Euren VISA- und Mastercards).Nicht nur, dass das EMV-System mittlerweile ziemlich korrumpiert ist, die Kreditkarten anstatt sicherer für den Kunden sogar deutlich unsicherer wurden, auch der größte Pluspunkt für Kreditkarten fällt damit weg: Das einfache Bezahlen per Unterschrift. Vor der Einführung des EMV-Chips gab es für Kreditkarten nur die Unterschrift, ab sofort entscheidet der Zufall ob man unterschreiben oder seine PIN eingeben muss – wenn man sich die PIN überhaupt gemerkt hat. Denn für Kreditkarten war diese Bislang nur für die Abhebung von Bargeld notwendig. Zahlreiche Leute haben Sie gänzlich ignoriert, da sie mit Kreditkarten vornehmlich bargeldlos bezahlen und mit der Bankkarte ihr Geld abheben.

Heute war es dann soweit: Ich durfte zum ersten Mal meine PIN bei meiner VISA am Kassenterminal eingeben. 🙁 Wie gut, dass ich mir den (immer noch verschlossenen) PIN-Zettel gerade kurz davor nochmal aus der Schublade geholt habe, sonst hätte ich jetzt alt ausgesehen.

Hier nochmal das Video zum Thema EMV und PIN. Für alle technisch Interessierten einen Blick wert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert