Des wird nixe, ANIXE

ANIXE war eigentlich mal ein ziemlich genialer Sender, den ich für das Programm wirklich bewundert habe. Als Underdog haben sie lange Zeit wirklich phänomenal gute Spielfilme gebracht (einige meiner absoluten Favoriten von heute hatte ich erst dort entdeckt), hatte das beste Anime-Programm mit den Klassikern der 80er und wirklich tolle Dokumentationen. Mit der Übertragung von Sportereignissen wie der Bundesliga (!) und der Olypmischen Spiele(!!) wurden sie fast schon zum Vollprogramm. Ganz nebenbei übertrugen sie Tennis-Matche in 3-D. Und alles dazu in voller HD-Auflösung, was 2006 alles andere als normal war. Für die gute Qualität hat das Team das meiste Material direkt vom 35-mm-Film gemastert und digitalisiert. Eigentlich tatsächlich ein Sender „für die ganze Familie“, wie der Slogan damals hieß.

Warum daraus nichts gemacht hat oder nichts machen konnte, ist schwer zu sagen. Die wenigsten Leute dürften ihn noch kennen. Wenn man ANIXE heute einschaltet, laufen dort immer die gleichen 4 oder 5 langweiligen Serien – nur noch untebrochen von Infomercials. Lediglich am Sonntag kommt mit etwas Glück noch einmal ne Doku. Schrecklich.

Noch viel schrecklicher ist aber, dass ANIXE das auch noch in einem 7-Jahre-Rückblick feiert – und zwar hier.

Keine Ahnung, ob es der Sender so noch lange macht.

Veröffentlicht in: Notiz

0 Gedanken zu “Des wird nixe, ANIXE”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert