Now watching: Wie NBC Mist baut!

Warum werden eigentlich immer genau die Serien abgesetzt, die ich genial finde? Firefly, Tripods, Futurama… Aktuell z.b. Surface. Endlich mal wieder eine brauchbare Serie, die einfach alles bietet, was das Herz begehrt: Tsunamis, Mysterien, Unterwassersequenzen, geheime Regierungskreise, Gen-Forschung, Verschwörungen, böse Pharmakonzerne und Dinos. Aber vor allen Dingen hat die Serie eins: Tempo. Da wird nicht wie so häufig die Quote mit langweiligen Strecken ausgezuzelt wie ein Schwamm – nein, da geht es echt in jeder Folge zur Sache und es ist einfach durchgehend spannend. Zudem merkt man -und das ist für mich das größte Lob- dass die Folgen tatsächlich irgendwo hinsteuern. Keine langweilige Wankelmütigkeit wie bei Lost, kein wucherndes Storygebilde ohne Abschluss wie bei X-Files. Surface könnte genauso gut als 6-teilige Film durchgehen (von den TV-Spezialeffekten mal abgesehen). Verarscht fühlt man sich als Zuseher nur von NBC. Da brächten die es seit Jahren mal wieder fertig, eine Serie eines FOX oder HBO Kalibers zu produzieren, das noch dazu viele Fans hat – und dann setzt man die Sache nach der ersten Staffel einfach ab. Das ist umso trauriger – denn wenn die Serie nur halb so spannend wie die eigentlich nur als Prolog gedachte erste Season weitergeführt worden wäre, hätte man mich als Kunden sicher gehabt. Allein schon die pure Apokalyptik der letzten Folge finde ich für eine TV-Serie einmalig. Trotzdem – wer mit einem, ich meine keinem Ende leben kann (dafür mit einem wirklich atemberaubendem Nicht-Finale), der besorge sich einfach die DVD-Collection und drücke die Daumen, das irgend ein anderer Sender dieses Wahnsinns-Franchise kauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert