Nostalgie am Montag

Musste vor einiger Zeit wieder an die (in meinen Augen) geniale Radio-Comedysendug Brot & Spiele denken, die während meiner Uni-Zeit noch auf dem Augsburger Lokalsender Radio Fantasy lief. Moderiert wurde sie von Daniel Melcer (Dani), Philipp Kleininger (Fibsi), und Johannes Sassenroth (Sassi), die später auch das Talkshow-Format „911“ (sic!) auf den Energy-Sendern entwickeln sollten.

Das alte Logo von Radio Fantasy
Das alte Logo von Radio Fantasy / (c) Radio Fantasy

Für die damalige Zeit und dem vergleichsweise ja eher kleinen Sender war es ein durchweg gelungenes Format mit einigen wirklichen Höhepunkten, die ich häufig mit einem Knopf im Ohr in der Uni-Bib oder auf meinem Weg nach Hause genossen habe. Unvergessen war für mich die Aktion, als sie sich bei eBay selbst versteigerten. Idee war: Wer das Comedy-Trio erwirbt, bei dem wird die nächste Sendung ausgestrahlt. Am Ende hatte die Rock Antenne aus München zugeschlagen. Ein Schelm wer böses denkt!

Brot & Spiele hat natürlich gleich gekontert und mit einem Fake-Anruf Rock-Antenne-Geschäftsführer Guy Fränkel auf den Arm genommen. Daniel Melcer gab sich damals als die Bayerische Landesmedienzentrale aus und drohte dem völlig verunsicherten Fränkel mit Sendelizenzentzug wegen Aushebelung ihres Sendebereichs und des zugelassenen Musikprofils (Medienstudenten wie ich haben sich entsprechen gekringelt). Melcer kennt sich in der Medienbürokratie natürlich aus – es war einige Jahre Geschäftsführender Gesellschafter von Radio Fantasy. Fränkel nahm den Scherz sportlich, immerhin kennen sich die beiden.

Und natürlich gab es dann auch entsprechende legendäre Sendung bei der Rock Antenne, moderiert vom Fantasy-Trio, die parallel auf Rock Antenne und Radio Fantasy ausgestrahlt wurde. Die Sendung zu replizieren fällt schwer, ich sag nur soviel:

  • Heliumgas.
  • Zahnarztspritzen.
  • Und ein „Rock Antenne“-Hörer gegen „Fantasy“-Hörer Call-In-Battle – bei dem die Radio-Fantasy-Hörer in den Werbepausen die Lösungen durchgesagt bekamen. Und wovon die Rock-Antenne-Hörer natürlich nichts wussten. 😉

Ach, schön anarchisch war’s! Und dass es nicht nur mir gefallen hat, bestätigt der RadioJOURNAL Rundfunkpreis 2004.

Leider ist nicht so viel davon geblieben. Sassenroth, der noch in meinem Jahrgang Kommunikationswissenschaft an der Uni Augsburg studierte, macht weiterhin Radiomoderation. Philipp Kleininger macht Redaktion bei Bayern 3. Und der vor allen Dingen inhaltlich durchaus geschätzte Daniel Melcer ist ins (Politik-)Marketing abgerutscht. Irgendwie schade!

Es ist auch wirklich schwer, noch irgendwelche Aufnahmen aus dieser Zeit zu finden. Auch die Fotogalerie von der Sitzung bei Rock Antenne ist verschwunden. Als einziges habe ich noch eines der Lieder von Kim Schicklang gefunden, das mal spaßeshalber extra für Brot & Spiele produziert wurde und den Namen „Oh! Sama!“ trägt. Hier.

Ah! Nostalgie!

(Hat jemand weitere Brot-&-Spiele-Snippets aus der Zeit? Gerne zu mir!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert