Goldagengården & Sturz in die Zeit

Vor kurzem gehört: „Goldagengården“ von Marco Göllner, dank eines Tipps von Dani.

Wirklich sehr sauber produziertes Hörspiel, das sehr gut unterhält und mit einigen Wendungen bei Laune hält. Die 9-teilige Serie wurde ganz zu Recht mit dem Ohrkanus 2011 als beste Serie ausgezeichnet. Göllner arbeitet viel mit filmischen Mitteln wie akkustische Slowmotions oder Wisch-Effekte von Person zu Person um eigentlich visuelle Kameratricks mit dem Ohr begreifbar zu machen. Definitiv ein Hörtipp! Enttäuschend für mich war jedoch das eigentliche Ende, das deutlich zu abrupt und mit dem verhassten „Wir-Erklären-Jetzt-Nochmal-Schnell-Alles-Wie-Es-Wirklich-War“ in der Polizeidienststelle. Ich erhielt am Ende den Eindruck, man habe entweder die Energie verloren, die Serie ordentlich-narrativ zu Ende zu führen oder es fehlte einfach am Budget für eine weitere Episode. So muss am Ende ein klassischer Showdown ohne große Überraschungen als Finale herhalten. Eigentlich schade und verpasstes Potential. Sprecher sind fast durchgehend sehr gut, ziemlich geschwächelt hat für meinen Geschmack am Ende leider Gabriele Leidloff als Kommissarin Fridlund.

Wer mal reinhören möchte: Es gibt bei Amazon z.B. eine Gesamt-Box der kompletten Serie!

Als nächstes in der Ohr-Pipeline: Julie Cross – Sturz in die Zeit. Ich bin ja ein Zeitreise-Fan. Mal sehen, ob diese Geschichte mich noch fesseln kann. Bei Amazon sind die 12-Stunden Spielzeit (!) gerade für nur 6,99 Euro zu haben.

(häufig unterschätzt: Die Macht des gesprochenen Wortes – Foto: Pontypool)

0 Gedanken zu “Goldagengården & Sturz in die Zeit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert