Gold ist doch eigentlich wertlos!

Wo wir schon mal bei Peter Schiff waren: Dieses Video finde ich auch toll. Dort behauptet die Expertin des Wirtschaftssenders CNBC: ‚Gold has no inherent value, unlike oil which does. Gold only has any value in so far as I want to believe it has value.‘ Den Satz find ich Klasse. Er bedeutet also, dass diese Leute dem Papiergeld mehr Wert zuweisen (dem nicht zwangsläufig ein Gegenwert entgegensteht, da ihn die Zentralbanken, wie jetzt in den USA besonders stark, einfach Drucken und in Umlauf bringen können) als einem endlichen, seltenen Metall. Da würde ich ja am liebsten gleich eine Diskussion darüber anregen, was ‚Wert‘ denn nun eigentlich bedeutet. Und warum das ganze dann auf Öl trotzdem wieder zutreffen sollte, ist mir auch nicht ganz klar. Irgendwie schön, wenn sich Sender so offensichtlich blamieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert