wikileaks in persona bei Dateline

In letzter Zeit wird wieder mal verschärft gegen die Whistleblower-Plattform wikileaks geschossen. Beispiele:

Gestern hatte angeblich die Spanish Broadcasting Systems Urheberrechte an dem von wikileaks veröffentlichtem, kontroversem Collateral Murder Video angemeldet. Youtube hat daraufhin das Video mit über 6 Millionen Views von der Plattform entfernt – andere genutzte Videohoster zogen nach. Dass SBS die Rechte an Collateral Murder hat, ein Video das durch wikileaks-Redakteur Julian Assange veröffentlicht wurde, ist natürlich völlig hinrissig. wikileaks hatte daraufhin laut Eigenaussage „interne Kontakte“ bei Youtube angestoßen, um den Fall zu klären. Stillschweigend hatte Youtube dann das Video plötzlich wieder online gestellt. Peinlich.

Ebenso peinlich: In Melbourne wurde Julian der Pass abgenommen mit der Begründung, er würde jetzt für ungültig erklärt. Ziemlich problematisch für jemanden, der so viel reist wie Assange. Hier eine gelungene Dokumentation, wo ein australischer Journalist Julian Assange ein paar Tage begleitet:

Für die nächsten Wochen hat wikileaks wieder einige besondere Fälle angekündigt. Es bleibt spannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert