ACTA bitte AdACTA

Ich mag Songs zu Bürgerrechtsbewegungen. Die Piratenpartei hat sich da immer besonders stark hervor getan, aktuell jetzt im Fall ACTA.

Das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) ist ein geplantes multilaterales Abkommen auf völkerrechtlicher Ebene. Die teilnehmenden Nationen bzw. Staatenbünde geben an, damit den Kampf gegen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen verbessern zu wollen. Die Verhandlung über die Details des Abkommens finden seit dabei im Geheimen statt. Dabei sind u.a. die USA, Kanada und die EU, Schweiz, Japan, Korea, Singapur, Australien, Neuseeland, Mexiko, die VAE und andere. Die ACTA soll auf internationaler Ebene die Internetprovider in Störerhaftung für straffälliges Verhalten ihrer Nutzer nehmen. Nur wenn die Dienstanbieter ihre Nutzer beim Surfen überwachen, können Sie sich diesem gesetzlichen Genickschuss entziehen.

Die ACTA ist eigentlich ein deutlich härterer Hammer als das Zensursulagesetz – nicht nur, weil die Einführung des Agreements bereits seit Jahren im Geheimen vorbereitet wird, sondern auch, weil es damit eine fast weltumfassende Internetzensur auf einen Schlag bedeuten würde. Das Ausweichen auf andere Länder und Provider wäre dann nur noch schwer möglich.

Der adACTA Song ist zugegebenermaßen in den Lyrics etwas holprig, aber ich freue mich trotzdem, wenn kreative Menschen ihren Aktionismus in medialer Form ausleben – zumal ich irgendwie das Gefühl habe, dass nach der Zensursula-Debatte dieses, womöglich viel größere Problem, von den meisten Menschen bislang kaum wahrgenommen wird:


Quellen: Youtube, Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert