NSA vs. Stasi

Viele schimpfen mich ja immer, wenn ich tatsächlich mal die Aussage in den Mund lege, die USA seien ein faschistischer Überwachungsstaat. Ist das nicht doch ein wenig zu hart? Immerhin hat man Edward Snowden bei uns das Asyl abgelehnt mit der Begründung, er habe ja durch die USA nichts zu fürchten, sie sei ein Rechtsstaat.

Also hier mal eine Grafik zum Vergleich. Links ist die Fläche aller Geheimakten der Stasi. Rechts die Fläche aller gesammelten Daten der NSA, wenn man sie ausdrucken würde. Klickt einfach auf das Wort „Rauszoomen starten“, um dort die volle Fläche im Vergleich zu sehen. Noch Fragen?


Gehe zu Stasi versus NSA. Realisiert von OpenDataCity (CC-BY 3.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert