Geschenk 2: Adventure-Verein!

In unserer Reihe von Weihnachtsgeschenken geht es fröhlich weiter. Diesmal ist Adventure-Treff dran. Dort haben wir im Dezember den ersten Adventurespiele-Verein Deutschlands (oder weltweit?) gegründet!

Zugegeben, ein eigener Verein nur für Adventurespiele und -spieler (andere Genrespieler sind natürlich prinzipiell auch erst mal willkommen), mag ein wenig übertrieben wirken. Schließlich gibt es erst seit einigen Jahren den Videospielekulturverein. Der Grund ist zugegeben erst mal pragmatisch:

Auch wenn Adventure-Treff ein Hobbyprojekt von uns ist, können wir die Seite als berufstätige Menschen immer weniger als Einzelpersonen stämmen.  Wenn man bedenkt, das wir alle auch in ziemlich zeitaufreibenden Jobs unterwegs sind, ist der Fortbestand der Seite durchaus in Gefahr, wenn wir sie nicht entweder an eine Person abgeben, die genug Zeit für den ganzen Bürokram hat (Finanzierung, Steuer, Server, Businesskontakte und vieles mehr) oder es auf eine juristische Person auslagern.

Wirtschaftliche Personen wie GmbHs und GbRs passen nur bedingt, also werden wir nun eben ein e.V.! Der Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen wird sich ab 2012 um den Adventure-Treff und all seine angeschlossenen Vorgänge und Ereignisse kümmern. Was genau das bedeutet, erklären ich in einem eigenen Artikel. Die Satzung ist bereits verabschiedet und unterschrieben, die erste Vorstände gewählt und die Eintragung in das Vereinsregister läuft an. Mitglied kann jeder Adventure-Treff-Mitarbeiter und ab 2012 voraussichtlich auch jeder Leser werden. Und weil das ja ein Geschenk sein soll, ist die Mitgliedschaft in unserem Verein kostenlos!

Mit dem Verein wollen wir sicherstellen, dass der Adventure-Treff auch bei wechselnden Redaktionsmitgliedern fortbesteht und die Grundprämissen, auf die unsere Seite seit jeher aufbaut, bewahrt bleiben. Der Verein soll auch ein Netzwerk für Adventurespieler und -macher sein, so wie wir das zum Beispiel mit unseren Stammtischen oder Community-Partys schon seit ein paar Jahren betreiben.

So banal das Geschenk klingen mag: Ich denke, für unsere Leser ist es mindestens so wichtig wie für uns, zu sehen, dass unser kleines Projekt weitergeht!

Weitere Informationen zum Verein und dem kompletten Prozess, der nun angeschoben wird, findet ihr hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert