CRE: Holländische Hacker

Der Titel dieses Podcasts aus dem Chaosradio Express klingt zunächst furchtbar speziell und ist dabei doch so erfrischend allgemein: In Holland und die Hacker spricht Tim Pritlove mit Rop Gonggrijp zuächst über die Entstehung des kommerziellen Internetzugangs und der Hackerszene in Holland, später aber dann ganz Allgemein über seine Erfahrungen mit dem politischen System in den Niederlanden, dem Kampf gegen die Wahlcomputer, seine Zusammenarbeit mit Julian Assange von wikileaks und über die Privatsphäre.

Ein Gespräch, dessen zweite Hälfte man sich sogar als Nicht-Hacker mal anhören sollte, denn Gonggrijp war bisher immer am Puls der Zeit dabei und hat so einige interessante Perspektiven zu bieten. Besonders spannend fand ich den pessimistischen Blick auf die Niederlande als ein Land, das Gonggrijp bereits mit den Überwachungsstaaten à la Großbritannien gleichsetzt. Für mich waren die Niederlande in meiner Jugend immer das Land der großen Freiheit, in dem ich bei uns verbotene Videokassetten bereits mit 16 an der Supermarkt-Kasse kaufen konnte. Und genau das soll nun in das pure Gegenteil umgeschwenkt sein? Eine interessante These (die ja in gewisser Weise auch auf die USA zutrifft) und für mich der spannendste Block in diesem Dialog.

Perfekt fürs Anhören wie hier gerade dösend im Bett:


[Download]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert