33C3: Weitere Talks vom Kongress

Ein paar weitere Talks vom CCC-Kongress, die ich ganz gut fand, waren übrigens:

The Global Assassination Grid: The Infrastructure and People behind Drone Killings
Der Vortragende sagt zwar nicht viel neues, aber sehr wichtiges über die Dronentötungen über Rammstein. Insofern ein überaus wichtiger, fast schon whistleblowartiger Vortrag, der leider ein wenig durch die Überwältigung des Vortragenden von dem, was er da macht, überschattet wird. Sollte man sich trotzdem ansehen.

Dieselgate – A year later: env stinks || exit
Da hatte ich den Vortrag vom letzten Jahr schon empfohlen. Hier wird erneut gezeigt, dass praktisch alle Autofirmen beschissen haben und mit welcher rechtlicher Pfuscherei sie sich versuchen, da raus zu ziehen. Für alle Autofahrer wie immer sehenswert.

Bonsai Kitten waren mir lieber – Rechte Falschmeldungen in sozialen Netzwerken – Wie mit Gerüchten über Geflüchtete im Netz Stimmung gemacht…
Rechtspopulismus 1: Eine Sammlung von Falschmeldungen der rechten Szene und deren Auswertung. Ich fand die Methodik nur periphär überzeugend (Kennziffern teilweise nicht ganz sauber zugeordnet, viel manuell gemacht), gerade wenn man das mal gegenüber des sehr strukturierten SpiegelMining-Vortrags stellt. Thema ist natürlich trotzdem wichtig.

Die Sprache der Populisten: Wie politische „Gewissheiten“ sprachlich konstruiert werden
Rechtspopulismus 2: Der Vortrag von maha. Linguistische Besonderheiten bei den Populisten. Vortrag ist okay, aber maha hat auch schon mal methodisch besser entdröselt. Hier wird vergleichsweise viel mit Vermutungen oder Theorien gearbeitet, die man auch daran erkennen kann, dass maha am Ende bei den Fragen eher schwimmt als sie zu beantworten. Von daher diesmal nur eine Erwähnung in der Sammelnews. Trotzdem immer wieder schön zum zuhören.

Methodisch inkorrekt! Die Wissenschaftsgala vom 33C3
Science Busters auf CCC-Niveau. Witzig wie immer, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu selbstdarstellerisch. 😉

Netzpolitik in der Schweiz 2016: Grundrechte per Volksentscheid versenken
Gutes Update aus der Schweiz.

Netzpolitik in Österreich: Ein Jahresrückblick aus dem Land der Datenberge
Gutes Update aus Österreich.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Ausland liegt so nah? -Erinnerungen aus dem virtuellen Ausland in Frankfurt,…
Interessant: Klaus Landefeld vom DE-Cix, auch Teilnehmer am NSA-Unterssuchungsausschuss, plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen bezüglich Spionage an Internet-Knotenpunkten.

3 Years After Snowden: Is Germany fighting State Surveillance?: A Closer Look at the Political Reactions to Mass…
Ein Netzpolitik-Rückblick. Nichts neues für alle, die das eh verfolgen, für alle anderen ein gutes Update – und am Ende taucht Edward Snowden live in der Show auf (Spoiler).

The Ultimate Game Boy Talk
Nichts neues für Retro-Game-Entwickler: Tilemaps, Palettechangings, Memory-Tricks… haben wir alles schon mal gesehen, aber Spaß macht es dennoch.

Fnord-Jahresrückblick: Wir helfen euch, die Fnords zu sehen!
Klassiker, der für mich eher nur noch durch die Partystimmung im Saal eine Schau-Rechtfertigung hat, weil sich diese ewige Show doch schon immer sehr zieht. Einige Gags sind dabei, einige schlechte aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert