Warum unser Interview mit Poki so merkwürdig war…

IMG_0798.jpg
Gerade eben haben wir auf Adventure-Treff.de diese News geposted:

Also doch: Entwickler Daedalic hat heute offiziell einen vierten Teil der Deponia-Reihe angekündigt: Doomsday. Neben ersten Screenshots verschafft auch ein Teaser einen ersten Eindruck. Zuvor wurden schon viele Gerüchte laut, ein neues Deponia-Spiel würde bereits in Kürze erscheinen (wir berichteten).

Die Geschichte von Doomsday setzt einen unbekannten Zeitraum nach dem Ende des dritten Teils an. Rufus hat eine Art Vision: Die fliegende Stadt Elysium ist abgestürzt, und sogenannte Fewlocks bevölkern den völlig zerstörten Planeten Deponia. Als offenbar letzter menschlicher Überlebender hat Rufus nur eine Wahl: Deponia zu sprengen. Kurz darauf erwacht der Hauptcharakter der Reihe verwirrt in einem Bett. Ein Professor namens McChronicle klärt ihn über eine Zeitanomalie auf. Und weil Rufus natürlich auch eine Zeitmaschine findet, werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gehörig durcheinandergewirbelt.

Deponia Doomsday wird nach Angaben von Daedalic das bislang größte Spiel der Reihe. Unter anderem werden neben altbekannten auch 70 neue Charaktere, über 100 Hintergründe und rund 20 Stunden Spielzeit versprochen. (…) Doomsday liegt tatsächlich der nächsten Ausgabe (der Computer Bild Spiele) bei. Somit kostet das Spiel zusammen mit der Zeitschrift (…) zum Release nur 9,90 Euro. Der Erscheinungstermin ist (…) der 2. März.

Der Deal über den Zeitschriftenhandel ist schon ein starkes Stück. Bei Steam kostet das Spiel ganze 29,99 €. Die Computer Bild Spiele unterbietet den Preis gleich mal um 20 Euro und liefert ihr Heftchen noch gleich dazu mit. Kein schlechter Deal – beim vor sich hindümpelnden Retail-Markt und den katastrophalen Auflagenzahlen der Spielezeitschriften vermutlich für beide Seiten. Ich hab schon darüber spekuliert, ob Axel Springer einfach ins Spiele-Publishing einsteigt, um damit die Daseinsberechtigung der CBS zu sichern.

Jedenfalls dürfte unser surreales Interview mit Poki jetzt besser erklärbar sein. Zwar dürfen wir die „Zensurkartoffel“ zum Martin-Ganteföhr-Spiel immer noch nicht entfernen, aber allein die Frage nach Zeitreise (das war geraten!) und Deponia 4 und die Reaktion von Jan darauf war göttlich. Danach war für uns die Sache praktisch klar – und das obwohl wir damals noch nichts wussten! Ehrlich!

Veröffentlicht in: Games

0 Gedanken zu “Warum unser Interview mit Poki so merkwürdig war…”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert