Walking Dead gewinnt VGA

Der VGA – Video Game Award vom US-amerikanischen Sender Spike TV zählt mittlerweile zum wichtigsten und größten internationalen Preis für Videospiele. Über Jahre hinweg fristete das Adventure-Genre dabei naturgemäß ein absolutes Schattendasein.

2012 überraschte nun Telltale Games The Walking Dead alle Beteiligten. Das Adventure gewann nicht nur erwartungsgemäß in der Kategorie „Best Downloadable Game“, es sicherte sich auch gleich noch die Kategorie „Best Adapted Video Game“ und stach damit Titel wie Lego Batman 2 oder Epic Mickey 2 aus. Auch bei den Sprachaufnahmen gewann The Walking Dead: Melissa Hutchinson (Clementine im Spiel) ist die beste weibliche Computerspiel-Stimme 2012.

Aber als wäre das noch nicht genug, erhielt Adventure-Entwickler Telltale Games auch gleich noch den Preis für das beste Studio. Zu guter Letzt machte der Titel den Durchlauf dann auch noch perfekt, als er sich wirklich auch noch den Preis für das Spiel des Jahres abräumte, und damit Massenmarkt-Favoriten wie Assassin’s Creed und Mass Effect 3 einfach links liegen lies.

Ein sichtlich erfreuter Dan Conners, Chef bei Telltale, sagte nach der Übergabe: „Wenn wir vor 8 Jahren gesagt hätten, das Spiel des Jahres wird ein Spiel, dass dich zum weinen bringt, hätte jeder gesagt, wir seien verrückt. Aber wir haben es geschafft, und darauf sind wir stolz.“ Den Auftritt von Conners, den einige Adventure-Treff-Leser noch von der Community-Party 2010 persönlich kennen, zeigt dieses Video.

Als weiteres adventurenahes Spiel kann sich auch Journey über Preise im Bereich „Best Independent Game“, „Best Original Score“ und „Best PS3 Game“ freuen.

Veröffentlicht in: Games

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert