OverKickstarted

Was zur Hölle ist eigentlich bei Kickstarter mit klassischen Adventures los? Hier nur zwei aktuelle Meldungen von Adventure-Treff als Beispiel:

Nachdem Replay Games im vergangenen Oktober angekündigt hatte, an einem Remake des Sierra-Klassikers Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards zu arbeiten, möchte die Firma das Projekt nun mit einer Kickstarter-Kampagne finanzieren. Niemand Geringeres als Serien-Erfinder Al Lowe wirbt in einem Video für das Projekt, in das auch andere Sierra-Urgesteine wie Josh Mandel involviert sind.

Sollte die Reloaded-Version erfolgreich sein, denkt Replay Games auch über Remakes der weiteren LSL-Adventures nach. Wer die Entwickler finanziell unterstützt, erhält ab 15 Dollar (ca. 11 Euro) eine Vorbestellung des Spiels und für höhere Beträge verschiedene andere Extras. Ab 100 Dollar gibt es eine Collector’s Edition im Karton. Sollte das Ziel von 500.000 Dollar übertroffen werden, plant Replay Games Übersetzungen in andere Sprachen, die Unterstützung von weiteren Plattformen und Orchestermusik.

sowie

Am 1. April kündigte Gabriel-Knight-Autorin Jane Jensen für diesen Mittwoch eine große Neuigkeit auf der Seite PinkertonRoad.com an (Adventure-Treff.de berichtete). Mittlerweile hat u.a. unser Leser Crow durch das Durchstöbern des Web-Quellcodes die eigentlich noch gar nicht veröffentlichte Seite ausfindig gemacht:

Jane Jensen gründet mit Pinkerton Road ihr eigenes Studio. Ihr Ehemann, Komponist Robert Holmes, ist mit im Boot. Grundkonzept des Studios sind sogenannte „Community Supported Games“ (CSG): Die Community selbst kann entscheiden, welche Spiele entwickelt werden sollen. Derzeit stehen dabei die Titel Moebius, Gray Matter 2 und Anglophile Adventure zur Auswahl. Bereits für das Frühjahr kündigt das Paar die Veröffentlichung eines interaktiven Kinderbuches mit dem Titel Lola and Lucy’s Big Adventure an.

Um durchstarten zu können wird Jane zudem eine Kickstarter-Kampagne einrichten und dabei versuchen, 300.000 Dollar einzusammeln. Jeder, der mitmacht, wird dabei zu einer Art „Abonnent“ des CSG-Ansatzes von Pinkerton Road und kann bei der Entwicklung mitbestimmen.

Noch sind die Informationen zwar nicht auf der Startseite von Pinkerton Road zu lesen, die versteckte Unterseite und die erhältliche Pressemitteilung lassen kaum mehr Zweifel offen.

Langsam ermüdet mich das dauernde kickstarten. Und für ein anderes Projekt ärgert es mich fast ein bischen. Naja, so lange Tex Murphy noch eine Kickstarter-Chance im Mai hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert