Neues aus der Games-Szene

Ein paar Neuigkeiten aus der Adventure-Szene:

Nachdem bereits die Myst-Macher mit Obduction versuchen, über Kickstarter ein neues Projekt zu finanzieren, ist mit Trilobyte nun ein weiterer CD-ROM-Pioneer mit einem Klassiker zurück: The 7th Guest 3: The Collector sucht ab sofort $435.000 für den dritten Teil der populären Gruselreihe, nachdem Versuche mit Publishern zuvor gescheitert waren (wir berichteten bei Adventure-Treff.de darüber). Werden mindestens $700.000 erreicht, verspricht Trilobyte auch eine deutschsprachige Version.

Im Projektvideo kehrt Henry Stauf, der exzentrische Bösewicht der Vorgänger, zurück und wirbt für den Neubau seines zerstörten Anwesens und stellt einige der Geister vor, die in den Gemäuern spuken. Ein paar geplante Puzzles sind ebenfalls bereits zu sehen. Wer an dem Projekt teilnimmt und mindestens $20 (rund 14,50 €) spendet, erhält bereits das Spiel für PC, Mac oder Linux. Mobile Versionen für iOS und Android sind ebenfalls geplant. Eine Special-Edition-Box kostet $100. Erscheinen soll The 7th Guest 3 im Oktober 2015; die Kickstarter-Kampagne läuft bis Anfang Dezember.

Nachdem The 7th Guest mein erstes CD-ROM-Spiel war, das mich völlig umgeblasen hat, freut mich die Rückkehr wirklich. Allerdings läuft die Kampagne echt schlecht an und ich befürchte, das Ding wird nix. Zu wenig Neuerungen, zu viel Nostalgie und nach dem Hauptkonkurrenten Myst irgendwie auch zum falschen Zeitpunkt. Außerdem hat sich Rob Landeros als Lead Artist irgendwie nicht wirklich weiterentwickelt – so gefühlt.

 

Wer sich ohne Nostalgie günstig gruseln will, hat ab November weitere Möglichkeiten. Wie der deutsche Publisher UIG vor kurzem bekannt gab, erscheint das Horror-Adventure Eleusis im November im deutschen Handel und soll unter 10 Euro kosten.

Im Spiel wandert der Spieler durch ein verlassenes griechisches Dorf, um zu erkennen, dass die Dorfbewohner einem uralten Kult dienen (wir berichteten). Zusätzlich wird eine riesige Landschaft mit herausfordenden Rätseln und realistischer Physik versprochen, die durch die Unreal-Engine zum Leben erweckt wird.

Laut britischem Publisher Base Games soll das Spiel komplett lokalisiert erscheinen, wobei die Pressemeldung von UIG sich hierzu aber noch ausschweigt. Einen stimmungsvollen Trailer gibt es im  Youtube-Channel von Adventure-Treff.de zu sehen.

 

Positive Nachrichten gibt es auch an der Preisverleihungs-Front: Wie jedes Jahr wird auch dieses Jahr wieder der bedeutendste Preis für Computerspielentwickler vergeben. Und wie jedes Jahr haben es beim Deutschen Entwicklerpreis auch wieder zahlreiche Adventures auf die Liste der Nominierten geschafft.

So kämpfen in der Kategorie Bestes Adventure die Spiele Goodbye Deponia, The Inner World und The Raven – The Legacy of a Master Thief um die Trophäe. Alle drei Titel sind auch in der Kategorie Bester Sound und Beste Story nominiert, in letzterer gemeinsam mit Memoria, welches wiederum auch in Bestes Gamedesign und Beste Grafik Chancen auf einen Preis hat – beachtlich, denn normalerweise ist die Grafik naturgemäß eher ressourcenhungrigen 3D-Titeln vorbehalten. Außer Crysis 3 und Anno befinden sich aber mit Goodbye Deponia und The Night of the Rabbit gleich noch zwei weitere Adventure-Titel in dieser Sektion. The Night of the Rabbit darf sich gemeinsam mit Memoria zudem auch in Bestes Familienspiel sowie bei Bester Sound Hoffnung machen. Bei den Besten Kinderspielen hat es zudem das Kinder-Adventure Zala und die Schatzhöhle (Trailer) auf die Liste geschafft

Insgesamt gibt es somit mindestens 23 Nominierungen für klassische Adventures (sechs für Goodbye Deponia, fünf für The Inner World, vier für The Raven, vier für Memoria, drei für Night of the Rabbit und eine für Zala und die Schatzhöhle). Die ganze Liste ist auf der Seite des Entwicklerpreises einzusehen. Der Preis wird am 11. Dezember in Düsseldorf verliehen.

 

Und wer da genau hinschaut, wird feststellen, dass auch zwei Spiele von Reality Twist unter den Nominierten verweilt. Freude! Zum einen unser Augmented-Reality-Spiel Scotland Yard Master (Trailer), zum anderen unsere interaktive Ausstellung missio for life (Making Of). Ich hoffe, ihr drückt fleißig die Daumen für die Underdog-Twister. 😉

Veröffentlicht in: Games

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert