Im Gespräch mit Falko Löffler

Ich habe mit dem Spieleautor Falko Löffler ein Gespräch für Adventure-Treff.de geführt…

Die beiden Spieleautoren Falko Löffler und Martin Ganteföhr hielten auf der Konferenz Quo Vadis einen Vortrag mit dem Titel The Future of Storytelling. Darin philosophierten sie über die zukünftigen Herausforderungen von Erzählung und Geschichte in interaktiven Medien.

Wir trafen uns nach dem Talk mit Falko Löffler zu einem kurzen Plausch im Interview-Raum der Quo Vadis (auch bekannt als: Hallendes Akustikmonster, das der kompletten Presse speziell zu Interviewzwecken zur Verfügung gestellt wird). Unsere Unterhaltung rund um Erzählmechanik, prozedurale Geschichten und Red Bull Cola haben wir euch in Videoform mitgebracht. Viel Spaß!

Hier ist das Video (keine Sorge, die Kamera switcht nach 3,5 Minuten um und zeigt auch das Gespräch, davor nur Ton *g*):

Veröffentlicht in: Games

0 Gedanken zu “Im Gespräch mit Falko Löffler”

  1. Ergänzend sollte man wohl sagen, dass die Workflows für die Produktion in den Medien Film, Game, Buch und Comic zusammenfliessen, denn die Tendenz zu Trans-Media-Konzepten und serienfähigen Charakteren nimmt unter dem Druck der Leitmedien Film und Fernsehen zu. Storydriven wird immer mehr durch Characterdriven ersetzt. So wie Film und Fernsehen sich dem Game geöffnet haben, sollten die Game-Macher nun auch zumindest verstehen, wie Storytelling, Inszenierung und Dramaturgie bei den Movies und TV Serien funktionieren.Und für Games gilt eigentlich mittlerweile: Kein Game-Design ohne spielbaren Prototypen.Das ist keine Kritik, nur eine Anregung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert