Hinter den Storykulissen von Deponia

Am vergangenen Freitag hielt Daedalic-Frontmann Jan „Poki“ Müller-Michaelis auf dem sogenannten Game Design Dojo in München einen langen Vortrag über seine Methode des interaktiven Erzählens. Mehr als zwei Stunden wurde bei gesponsortem Bier, Cola und Pizza gefachsimpelt, diskutiert und gelauscht. Ich war trotz Abgabetermin mit meiner Kamera vor Ort und habe das Geschehen mal für die Adventure-Treff-Leser festgehalten. Einen Stream-Mitschnitt gibt es zwar auch, bislang habe ich aber nicht rausgefunden, wo/wie der zu sehen ist.

Blöderweise streikt gerade mein Full-HD-Export, weswegen die Auflösung im Video noch mittelprächtig ist – zum Reingucken und Reinhören reicht es aber allemal. Im Vortrag illustriert Jan dabei an Hand der Deponia-Reihe ausführlich, wie er beim Geschichtenerzählen in Adventurespielen vorgeht. Die Sprünge in der Erläuterung sind zwar gewohnt chaotisch, trotzdem hat mir seine Laudatio auf das Aufladen von interaktiven Handlungen mit narrativer Bedeutung gut gefallen. Auch die Kernbotschaft des „Bleib-Stehen-Und-Gib-Auf“ fand ich schön rübergebracht.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Organisator Alexander Zacherl und an Tom Wendel für die Filmfreigabe. Und natürlich an Poki. Viel Spaß:

Veröffentlicht in: Games

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