Flüchtlinge in Games: Coast Guard erscheint am Mittwoch

Seit der letzten Welle sind Flüchtlinge ein so großes Politikum wie selten zuvor. Die Krise hat ganz Europa ergriffen.

Passend dazu erscheint am Mittwoch die Adventure-Simulation „Coast Guard„, welches die Flüchtlingsproblematik aus Sicht eines Küstenwächters aufgreift und an Hand eines (fiktiven) Fallbeispiels illustriert. Und bei dem ich zufällig Kreativdirektor, Autor, Musikmensch und sonstiges Mädchen für Alles war. 😉 Das Spiel beinhaltet sowohl Schiffssimulation als auch Adventurepassagen. Es gibt Verfolgungsjagden, Verhöre, Explosionen, Rettungseinsätze, Kombinationsrätsel, Explorationssequenzen, Kletterpassagen, interaktiven Funkverkehr, Sprachausgabe, fantastische Wassersimulation und und und… Am wichtigsten aber ist es, dass es den Hauptcharakter in den Mittelpunkt moralischer Konflikte rund um die Flüchtlingsfrage wirft. So wie ganz Europa heute. Das Spiel ist insofern tagesaktueller als je zuvor.

Das Thema ist natürlich auch generell ein heißes Eisen und somit erscheint es nicht unter dem Label eines Publishers sondern ausschließlich unter dem Namen unseres Entwicklers Reality Twist. Viel Marketing ist daher leider nicht möglich – umso wichtiger ist daher für den Titel Euer „word-to-mouth“! Es ist ein wichtiges Thema und andere Entwickler haben sich bislang nicht wirklich getraut, es zu behandeln – noch dazu mit einer auch mal politisch unbequemen Botschaft.

Shared daher gerne bis Mittwoch den Link zum Titel – z.B. bei Amazon.de oder Steam! Das würde mich freuen.

(Der Trailer bei Steam gefällt mir so rein gar nicht. Ein neuerer wird hoffentlich noch kommen. Bis dahin leake ich hier einfach mal einen privaten Zusammenschnitt von mir. Der zeigt nicht den endgültigen Stand, aber gibt vielleicht trotzdem einen kleinen Eindruck des Spiels):

Wer den Release feiern will kann das übrigens morgen am Dienstag ab 19 Uhr auf dem Kultfabrik-Gelände in der Halle von GameDeck tun! Alle Freunde des Spiels sind eingeladen. Hier die Details. 🙂

Veröffentlicht in: Games

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert