But One Man Stands in the Way!

In dem Youtube-Kanal von Big Finish Games, der Independent-Firma von Chris Jones und Aaron Conners, ist nun ein Video aufgetaucht, das bereits kursierende Gerüchte bestätigt: Die beiden Partner versuchen die Spielereihe um Tex Murphy über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter neu zu beleben.

Tatsächlich arbeite Big Finish bereits seit einiger Zeit an einem neuen Tex-Murphy-Spiel, erklärt der Beschreibungstext. Die Zeitschrift GamesTM hatte in ihrer aktuellen Ausgabe bereits Ähnliches in einem Retro-Artikel über Under a Killing Moon verraten. Mit dem Geld von Kickstarter möchte man nun an die Qualität der Vorgängerteile anknüpfen: Je mehr Geld eingenommen würde, desto mehr Schauspieler und Orte könne das Spiel beinhalten. Auch unterschiedliche Storypfade seien dann denkbar.

Um die Kampagne mit einem möglichst großen Knall zu starten, sollen nun Ideen an Big Finish Games geschickt werden: Die Art der Belohnungen sind dabei für die Macher genauso interessant wie „Tex Murphy Testimonials“: Spieler können mit einer Videobotschaft für die Rückkehr ihres Helden werben. Natürlich sollen die Fans auch generell für die Kickstarter-Kampagne die Werbetrommel rühren. Erscheinen wird das Ganze auf der Kickstarter-Seite am 15. Mai.

Tex Murphy über Crowdfunding zurückholen?

Count me in!

Ich wurde von Tex Murphy auf Grund der vielen schlechten Erfahrungen mit 3D-Titeln Anfang der 90er zuerst nicht so wirklich angesprochen. Erst nach ein paar Spielstunden begriff ich, wie revolutionär Access Software damals gearbeitet hat. Mit der Reihe hat Access immer wieder und wieder den Markt revolutioniert und alle folgenden Spiele geprägt. Sie waren ihrer Zeit zweifellos weit voraus – etwas, das sich auch in den marktproblematisch hohen Hardware-Anforderungen wiedergespiegelt hat.

Ob nun im 1. Tex-Murphy-Teil, Mean Streets (1989), wo man einen kompletten Flugsimulator in ein Adventure integriert hat und selbst durch die Gegend fliegen konnte – eine Genre-Mischung, die ich sonst so später nur noch bei Interstate76 auf Auto-Simulations-Niveau entdeckt habe.

Die Sprachausgabe und Digitalisierung von Schauspielern in Martian Memorandum (1991) und damit einem der ersten Spielfilm-Adventures auf Diskette, bei dem die Sprachausgabe sogar über den PC-Speaker (!) hörbar war.

Der Sprung ins 3D-Segment mit Under A Killing Moon (1994), dem dritten Teil der Saga. Während andere 3D-Titel noch mit VGA-Grafik herumhantierten, war „UAKM“ bereits in voller VESA-Grafik auf 640 x 480 spielbar. Die Grafik war also hochauflösend und die einzelnen Modelle extrem detailiert. Von den Interaktionsmöglichkeiten mit Objekten hätte sich sogar Duke Nukem 3D noch einiges abschneiden können. Praktisch jedes Objekt war interagierbar – oder zumindest mit einem ausführlichen, witzigen Kommentar versehen, der mit der ironischen Stimme von Chris Jones sammt billigen Echo-Effekt vorgelesen wurde.
UAKM war der erste Titel, der Echtzeit-3D im Adventure wirklich salonfähig machte: Man konnte in alle Richtungen schauen. Zur Seite gehen, um vorsichtig hinter einer Fassage um die Ecke zu linsen war zu dem Zeitpunkt noch völlig unüblich. UAKM machte es. Unter ein Bett blicken, um einen weiteren Gegenstand zu entdecken? Bei UAKM gehört das zum Standard, schließlich mussten Tatorte untersucht werden. UAKM war damit Detektivadventure in Reinform, die Perspektive in 3D passte wie die Faust aufs Auge.
Und dann hat man, ganz nebenbei, auch noch echte Schauspieler (!) mit in die 3D-Welt integriert. Das waren zwar „nur“ 2D-Sprites (und ja, Doom machte damals auch nichts anderes), aber allein die Umsetzung war revolutionär. Ach, und fast hätte ich das kontextsensitive Hilfesystem vergessen, dass „UHS“ alt aussehen lies.

Mit Die Pandora Akte (1996) legte man dann wohl das unbestrittene Meisterwerk der Reihe vor, welches alle bislang entwickelten Technologien bei Access Software vereinte, um das mächtigste Tex-Murphy-Spiel aller Zeiten zu kreieren. Im 4. Teil fügte man dem ohnehin schon komplexen System neben verbesserter 3D-Grafik und besseren Schauspielern eine geniale Story hinzu, die sich im Spiel fortlaufende verändern konnte und zu verschiedenen Enden führte. Etwas, dass man im Adventuresegment heute nur noch selten findet.
Leider ist Die Pandora Akte der einzige Teil von Tex, der auch in deutsch synchronisiert wurde. Übrigens mit der Stimme von Norber Langer, u.a. bekannt als Magnum. Eine ganz herausragende Lokalisierung, wie ich bemerken möchte.

Teil 5, Overseer (1998), setzen einen weiteren Meilenstein auf das Universum drauf: Es war das erste DVD-Adventure, welches zudem komplett auf MPEG2-Codec setzte und damit Filmsequenzen in hochwertiger Qualität ermöglichte (in Deutschland wurde allerdings nur eine 5-CD-Variante veröffentlicht). Und es hatte Dolby-Digital-Abmischung! Und Richard Norton! Und auf der Spieleverpackung war ein Leuchtturm. Der leuchtete. ECHT leuchtete!

Danach kam Microsoft und schluckte die Innovatoren, um sie u.a. für den Marktstart ihrer XBOX zu gebrauchen. Die Marke „Tex“ landete dabei im Mülleimer und später Gott sei Dank wieder bei den eigentlichen Schöpfern. Für die eingefleischten Fans wurde die Geschichte (die mit einem gehörigen Cliffhanger endete) über Hörspiele weiter erzählt, aber ersetzt hat es die Faszination der fünf Teile natürlich nie.

Und genau diese Faszination wollen die Macher nun über ein Kickstarter-Projekt zurück holen. Ob sie es schaffen?

Ich weiß es nicht. Die Pandora Akte kostete wohl damals bereits über 4 Millionen Dollar. So etwas hat nicht mal Tim Schafer an Budget einfahren können. Aber selbst, wenn wir nur ein zweites Under A Killing Moon bekommen, ist mir das Gold wert.

Wer Tex Murphy Fan ist, wird ab dem 15. Mai ohnehin seinen kompletten Geldbeutel leeren, da bin ich mir sicher. Es gibt und gab einfach nie wirklich vergleichbare Spiele, der Durst nach einem neuen Teil wird jeden ereilen, der die Spiele damals genauso verschlungen hat, wie ich. Und allen, die Tex nicht kennen, kann ich nur empfehlen, sich den „Brand“ einfach mal anzuschauen. Wer sich nur ansatzweise für innovatives Adventure-Gameplay und geniale Storyline erwärmen kann, wird nicht enttäuscht! Lasst uns die beste Privatdetektiv-Adventure-Reihe gemeinsam wieder aufleben lassen! Ab 15. Mai erfahrt ihr mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert