Al Lowe klagt nicht gegen Sam Suede, Steve Ince übernimmt

2006 hatte Larry-Schöpfer Al Lowe das Spiel Sam Suede in Undercover Exposure angekündigt. Während der Entwicklungszeit ging allerdings das zuständige Studio IBase in die Insolvenz und das Spiel wurde eingefroren. Vier Jahre später, in 2010, wurde die Entwicklung an Sam Suede durch den Entwickler Icarus Studios wieder aufgenommen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war Al Lowe allerdings nicht mehr an dem Projekt beteiligt (AT berichtete).

Nun kehrt mit einigem Trubel der Titel unter dem Mantel von Wisecrack Games zurück. Ken Wegrzyn, der bereits seit Anbeginn an dem Konzept arbeitet, möchte das Spiel über eine Kickstarter-Finanzierung vollenden. Gefordert sind 500.000 Dollar. Eingesammelt hat das Projekt bislang knapp 7.000 Dollar. Noch über 40 Tage hat Sam Zeit, die benötigten Gelder von seinen Fans einzutreiben.

Die Kampagne wurde durch einen Rechtsstreit zwischen Replay Games und Wisecrack überschattet. Zunächst wollte Replay Games die Kampagne gerichtlich zu einer Unterlassenserklärung zwingen – wohl hauptsächlich, weil Wisecrack suggerierte, Al Lowe sei noch mit an Bord. Tatsächlich arbeitet Lowe aber derzeit für Replay an einem Leisure-Suit-Larry-Remake. Bereits 2010 reagiert Al Lowe überrascht, als Icarus ohne sein Mitwissen das Konzept wieder ausgrub (AT berichtete). Mittlerweile hat sich der Streit wieder gelegt. Al Lowe hatte in einer Stellungnahme noch einmal klar gemacht, dass er nichts mehr mit dem Projekt zu tun habe, wünschte dem Team gleichzeitig aber alles Gute und sieht von einer Klage ab. Sofern Wisecrack aber weiter suggeriere, er sei in dem Projekt involviert, behielten sich Replay Games und Larry-Inhaber Codemasters rechtliche Schritte vor, so Al Lowe weiter.

Entwickler des Spiels soll der französische Dienstleister Wizarbox werden (Gray Matter, So Blonde). Außerdem hat sich Wisecrack die Feder von Spielautor Steve Ince gesichert, der der Szene u.a. durch Baphomets Fluch und Captain Morgane ein Begriff ist. Ob sich der Titel für Adventurefreunde lohnt ist allerdings noch eher fraglich, da neben dem sehr humoristischen Touch und einer detektivartigen Geschichte trotzdem „action-orientiertes“ Gameplay versprochen wird.

Veröffentlicht in: Games

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert