SIGINT10 – Fotos

Ein paar Fotos vom SIGINT-Event von vor gut einer Woche.

Der Kongress war in meinen Augen zugegebenermaßen eine Enttäuschung. Wenn ich so einen weiten Weg und immerhin 30 € Eintrittsgeld auf  mich nehmen muss, dann erwarte ich mir schon ein spannendes Programm, neue Erkenntnisse und interessante Menschen. Das hat die SIGINT aber leider schlicht nicht erfüllt, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Oder wie es mein Kollege mal freundlich ausdrückte: „Naja, wenn ich bei nem Betriebssystem-Hacking-Vortrag einen Fachhochschüler als Speaker hinsetze…“ Und so gut die Vorträge auch gehalten waren – tatsächlich erfährt man an jeder Uni-Einführungsveranstaltung gleich viel und das gratis. Ich bin kein Programmierer – aber mir braucht man nun wirklich nicht erklären, wofür ein Swap-Speicher gebraucht wird. Auch die sozialkritischeren Vorträge rund um Zensur und staatlichen Kontrollwahn haben mich diesmal nicht überzeugt – trotz teils hochkarätiger Sprecher. Jeder, der regelmäßig Chaosradio hört, weiß leider schlicht mehr. Es waren im besten Falle Einführungen, aber keine vertiefenden Ausseinandersetzungen mit Detailfragen, die mich viel mehr interessiert hätten. Dazu gesellen sich kleinere Schönheitsfehler, die mich zugebenermaßen nerven. Warum muss mein Kollege mit DFJV-Presseausweis keinen Eintritt zahlen, während ich, mit DJU-Presseasuweis (!) der auch noch live Bilder von der SIGINT schickt, die vollen 30,00 € latzt. Die Organisation ist ein wenig chaotisch (ha! okay, d’accord) und zumindest Features wie ne kostenlose Kaffee-Bar oder irgenein Value-For-Money Mehrwert würde ich mir erwarten. Dafür muss das ganze auch nicht unbedingt im KOMED stattfinden – ich fahre ohnehin von releativ weit her für das Event.

Mir ist auch klar, dass SIGINT ein Kongress für Einsteiger sein soll. Aber mal im Ernst: Jede Folge Chaosradio ist komplexer, beinhaltet mehr Details und auch deutlich mehr Involvement der Zuhörer. Dass dann auch noch Jason Scott seinen Flug verpasst hat (ich berichtete), trug seinem Teil der Enttäuschung bei. Vielleicht war ich auch einfach nur auf den falschen Veranstaltungen, aber ein wirkliches Flair oder gar ein Gefühl des Wiederkommen-Wollens konnte die SIGINT bei mir leider nicht erzielen. Schade eigentlich, CCC.

Einige Fotos sind (c) von Sascha und Jan.

22052010007.jpg
Fahrt nach Köln.

22052010008.jpg22052010010.jpg
Für mich der beste Vortrag zum Thema Zensur von Jens Kubieziel. Zwar nur ein Rundumschlag, aber mit einigen neuen, spaßigen Detaisl. Beisiel: Ein Stop-Schild aus östlichen Gefilden.

22052010017.jpg22052010016.jpg
scusi vom scusiblog für mich eher enttäuschend. Rundumblick der bereits mehrfach debattierten Sperr-Technologien und mehr eine Art Workshop, wie man sie umgeht.

22052010019.jpg
Das inhaltlich spanndenste Thema war MOGIS Erfahrungen mit den Europäischen Parlamentsabgeordneten. Zwar keine neuen Erkenntnisse über das Thema Censilia für mich, aber spannende Details, was die Leute in der EU betrifft – und konkrete Hinweise zum weiteren Vorgehen.

22052010012.jpg22052010013.jpg22052010014.jpg22052010015.jpg22052010018.jpg
Eindrücke vom Kongress, vom Hackcenter, CCC’ler im D-Radio Interview, Flaggen vorm KOMED und Robert vertreibt sich die Vortragszeit mit Google PacMan.


22052010021.jpg22052010025.jpgsigint2010 002.jpg100_8481.jpg100_8485.jpg
Spinner auf dem Kongress (und im Saturn auf Schnäppchen Jagd), rechts: Jan stellt Jason eine Frage im Darkroom.

0 Gedanken zu “SIGINT10 – Fotos”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert