Vom Starnberger See zum Ammersee (König-Ludwig-Weg)

P1030326.jpgDie meisten Menschen wandern von der S-Bahn-Station Herrsching am Ammersee zum Kloster Andechs. Dabei ist der Weg vom Starnberger See noch viel abwechslungsreicher, wenn auch ein wenig länger. Man marschiert vom S-Bahnhof Starnberg einfach ans Ende der Maisinger-Schlucht-Straße und folgt dort den Schildern des „König-Ludwig-Weges“, die mit einem großen „K“ markiert sind.

Dabei passiert man Schluchten, Badeseen, mehrere Einkehrmöglichkeiten und zumindest jetzt im Frühsommer unglaublich blühende Wiesen. Ein paar Eindrücke:

Ein guter Sonnenschutz ist wichtig: Wir sind am Samstag bei rund 30° marschiert und ein Großteil der Strecke verläuft ohne Schatten. Nach unserer Bergtour vom Freitag mit rund 25 Kilometer länge (bei ähnlicher Temperatur) war das durchaus noch eine Herausforderung. Dafür schmeckte der Steckerlfisch im Klosterbiergarten gleich doppelt so gut. 🙂 Zurück kann man dann wie gewohnt über Herrsching wandern und dort wieder in die S-Bahn steigen.

Eine schöne Tour in der Ebene, noch dazu vollständig mit dem Münchner MVV abzudecken.

0 Gedanken zu “Vom Starnberger See zum Ammersee (König-Ludwig-Weg)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert