Port Aventura & Costa Dorada

Hier ein Video vom kürzlichen Ausflug zum Themenpark PortAventura und an die Costa Dorada:

Mich persönlich hat der Park nicht sooo überzeugt. Positiv ist zwiefellos die geniale Lage fast direkt am Meer und die absolut gelungene Thematisierung des Parks selbst. Gerade Polynesien ist ein großes Pflanzenfest, das seinesgleichen sucht. Auch die Themengebiete selbst sind recht gut ausgewählt.

Am Ende haperte es bei mir ein wenig an den Attraktionen selber: Da wo PortAventura in der Thematisierung im Parkbereich punktet verzichtet es vollständig darauf in den Attraktionen selbst. Schade – vom Anstehbereich bis zu den Fahrten ist alles bestenfalls 08/15. Dadurch werden die Attraktionen selbst beliebig und die Storys versanden im nichts (in der Regel funktionieren die Monitore aber sowieso nicht). Am Ende fehlt dem Park dadurch einfach ein konkretes Gesicht. Die recht schlechte Wartung (nahezu alle Attraktionen bis auf die B&M-Anlagen rütteln gewaltig) und das fehlen von Animatronics oder zumindest einem Flagship-Darkride tut sein übriges. Die Popularität erreicht PortAventura am Ende nicht durch eigenes Zutun sondern einfach durch die manchmal mittelmäßige (Furius Baco, Intamin) oder sehr gute Arbeit (Shambala, B&M) seiner Vertragspartner. Neben der besseren Pflege ist hier also definitiv Luft nach oben.

Ich bezweifle allerdings ein wenig, dass PortAventura hier den gleichen Pfad einschlägt wie z.B. der Europa-Park und konsequent verbessert und mal nach-thematisiert. Zu sehr funktioniert das Konzept mit langweilen Warteschlangen (der Verkauf von Express-Pressen boomt in Spanien) und technischen Rekorden (aktuell baut das Management die schnellste und höchste Achterbahn Europas, obwohl PortAventura schon beide Rekorde innehat – das sagt schon alles). Für den Wasserpark gilt übrigens das gleiche: Toll gestaltet, aber alle Rutschen sind mehr oder minder von der Stange und bleiben nicht im Gedächtnis: Keine Besonderheiten, keine Effekte oder spezielle Kreativität.

Das klingt vermutlich schlechter als es ist, denn viel Spaß macht die Anlage natürlich dennoch. Und man darf auch nicht übersehen, dass mit dem FerrariLand 2016 der dritte Park öffnet (und meines Wissens nach PortAventura damit zum ersten Three-Gate-Park in Europa wird?). So oder so: Allein die Tatsache, dass das Meer um die Ecke ist und der Themenpark damit ohnehin nur ein Ausflugsziel unter vielen an der Costa Dorada ist, rechtfertig den Besuch. 🙂

0 Gedanken zu “Port Aventura & Costa Dorada”

  1. Ich kann die Kritik an der wenig aufwändigen Thematisierung des Innenbereichs der Attraktionen nachvollziehen. Ausnahme ist für mich die wirklich schön gestaltete Bootsfahrt durch „Angkhor“. Das Parkareal außerhalb der Attraktionen finde ich dagegen durchgängig sehr schön gestaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert