Metropolis [Live]

Deutschlands wohl berühmtester Stummfilm-Streifen – „Metropolis“ mit Orchester im Münchner Gasteig. Ein Erlebnis ganz besonderer Art. Und immer noch ein ganz besonderer Film! Leider gelang mir das Dabeisein (auch finanziell) bei der Uraufführung dieses lang verschollen geglaubten Stummfilm-Epos in 2010 nicht. 2011 hole ich es nun am Münchner Gasteig nach. Der Film ist faszinierend wie eh und je und rangiert bei mir nur knapp hinter Murnaus „Nosferatu“ von 1922. Kurz und knapp: Die in 2011 restaurierte Fassung gehört eigentlich ins Pflichtprogramm jedes Cineasten und entführt in eine immer wieder einmal gern vergessene Zeit und Welt der bewegten Bilder, wo Hollywood noch klein und Deutschland auf den Kinoleinwänden ganz groß war.

0 Gedanken zu “Metropolis [Live]”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert