Defamation

Wenn ein Jude einen Film über die Formen des Anti-Semitismus und die „Anti-Defamation-League“ dreht, um dann nachher selbst dem Anti-Semitismus angeklagt zu werden, dann kann das nur fabelhaft sein. So kann ich den kleinen, aber sehr unterhaltsamen Film von Yoav Shamir, der derzeit auch in den deutschen Kinos läuft, nur wärmstens empfehlen:

(Klicken zum Abspielen)

0 Gedanken zu “Defamation”

  1. Mannmannmann… Jetzt hab ich mir einen Teil von dem Film auf YouTube angeschaut und da läufts mir ja kalt den Rücken runter wieviele Vorurteile den jüdischen Schulkindern eingeimpft werden. Wie soll man denn da friendlich miteinander leben, wenn die gleich losbrüllen, daß sie als Esel und Affen beschimpft werden, wenn sie bloß gefragt werden, woher sie kommen…

  2. Die Schulklasse ist definitiv auch mein Favorit. Allein die Tatsache, dass sie täglich von einem Geheimdienstler bewacht werden, spricht ja Bände. Genauso wie das Ende, wo [spoiler] eine der Jugendlichen nach vollendeter Gehirnwäsche (so will ich es auch definitiv bezeichnen) nur noch davon spricht, dass sie die Leute, die das „den Juden“ angetan haben, selbst töten möchte [/spoiler].

  3. Ach… Ich hatte gar keine Lust mir das weiter anzuschauen. Da werd ich nur aggressiv! Und lass mich raten: „Einheimische“ kommen sowieso gar nicht erst zu Wort. Ach ja… vor denen muss man sie ja „beschützen“. Die könnten ja antisemitische Sachen sagen, wie der Eine: „Spricht doch lauter Kind! Wo kommst du her? Aus Israel? Dann sag das doch!“ (Äääh… Spoiler… Sorry…)

  4. Also wenn du die israelische Klasse meinst: Die bleiben tatsächlich bis zum Ende völlig abgekapselt. Da darf auf keinen Fall Kontakt mit den Einheimischen oder eigentlich sonst irgendeinem Nicht-Juden aufgebaut werden. Soviel zum Thema Völkerverständigung. Für mich war das Ganze vereinfacht gesagt eine reine Propaganda-Gehirnwäsche für den kommenden Kriegsdienst, den die ja danach antreten sollen. Irgendeine sagt dann auch: „Wenn man sieht, was da gemacht wurde, dann sind wir ja wirklich human zu den Palestinänsern“… 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert