Winter-Querung von See zu See

In der Events-Sektion ist jetzt auch die schon mal angekündigte Wanderung über die Gindelalmen mit dem Rodel vom Tegernsee zum Schliersee integriert.

Eine Gebirgsüberschreitung im Winter ist halt schon etwas anderes als im Sommer: Die Wege sind einsamer, häufig schwerer zugänglich und die Almen sind in einem eisigen Winterschlaf. Ruhe wohin man schaut (von der Neureuth einmal abgesehen) – bis man natürlich seinen Rodel auspackt. Damit wir diesen mitziehen können, begeben wir uns über eine steile Rodelpiste am Tegernsee nach oben und versuchen uns dann an einer Querung der Tegernseer Berge. Möglicherweise kommen wir dabei um das Tragen des Schlittens nicht komplett herum, aber dafür können wir am anderen Ende des Gebirgskamm uns einfach draufsetzen und die Rodelpiste nach Hausham heruntersaußen.

Ein Einkehr ist unterwegs auf der Neureuth und bei der Abfahrt vom Huberspitz oder im Tal möglich. Sind die Wege mit Rodel unpassierbar (im Winter durchaus immer möglich), gibt es immer mehrere Alternativrouten. Klingt spannend? Mehr im Events-Bereich!

(Kammwanderung von Neureuth zur Gindelalm in 2013, mehr Fotos)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert