“Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.”

Warum gehe ich Wandern? Dieses Goethe-Zitat liegt nahe an der Wahrheit.

Mit einem Wasserspiegel von 1.138 Metern über dem Meeresspiegel ist der Taubensee in Kössen einer der höchstgelegenen Seen Deutschlands. Er ist nur zu Fuß zu erreichen und ist vor allen Dingen für seine Seekrebse (!) berühmt.

Wir haben die ersten Sonnenstrahlen für einen Besuch genutzt. Da der See in einem Talkessel liegt und nicht allzu tief ist, war er immer noch mit Eis bedeckt, aber bei der warmen Sonne kamen trotzdem schon viele Frühlingsgefühle auf. Lang wird es nicht mehr dauern und alles rund um dieses Idyll wird grün vor sich hin sprießen. Im Sommer ist es ein toller Badesee, fernab jedes Lärms, jeder Zivilisation und jeder Hektik. Sofern es im März keine Kälteperiode mehr gibt, steht einem Start der Frühlings-Wander-Saison 2014 damit eigentlich nichts mehr im Wege…


Video bei: Youtube.com
(Wanderung am 08. März von Schleching (Berggasthof Streichen) über den Luftbodensteig zum Taubensee und Taubenseehütte und Kroatensteig zurück nach Schleching (4 Stunden))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert