Hochpürschen am Pürschling

Es ist soweit: Der Winter ist endlich zurück! Ab Donnerstag schneit es wieder kräftig in Bayern. Grund genug für Adventure-Treff.de, mal wieder eine abenteuerliche Tour durch die Alpen zu machen. Rodelpartie selbstverständlich inklusive!

Ja, Zeit wird’s! Zeit wird’s endlich auch mal den Ammergauer Alpen einen Besuch abzustatten. Und was gäbe es schöneres, als dieses Ziel mit einer langen, schnellen Rodelpartie und einem traumhaften Ausblick von einer der schönsten Berghütten der Region zu verbinden? Wahrlich könglich! Denn könglich sind sie, die Jagd- und Schutzhütten in den Bayerischen Alpen. So auch das Pürschlinghaus (1564m), das aus einem Jagdhaus von König Max II hervorgegangen ist. Zu alledem steht es auch noch prominent direkt auf dem E4 (Europäischer Fernwanderweg), der die Pyrenäen mit dem Neusiedler See verbindet – ist damit also Heimat für Wanderer aller coleur! Auch ist die Hütte bekannt für ihr erstklassiges Essen. An sonnigen Tagen kann man auch im Freien sitzen. Die Alm hat bis zum Sonnenuntergang Sonne und eine traumhafte Aussicht über das komplette Ammergauer Gebirge (sofern das Wetter mitspielt).

Passende Touren herauszusuchen dauert bei mir meist Tage. Diesmal ist es der Pürschling geworden, nachdem ich dort nach Wochen doch noch eine Rodel-Leihmöglichkeit entdeckt habe und der Fußweg vom Bahnhof zum Ausgangspunkt in einer realistischen Zeit machbar erscheint (für die PKW-losen unter uns). Dadurch sind jetzt erst mal die „Geheimtipps“ (die eben deutlich schwieriger zu erreichen sind) rausgefallen und dafür steht für den Beginn der Klassiker auf dem Programm. Jetzt ist nur die Frage, wie die Schneelage am Samstag ist und ob nicht am Ende zuviel Neuschnee liegt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert