Chiemgau, Grillen, Bappn

Die lange Schlange an der Waschstraße heute zeigt mir: Die Bevölkerung wartet wohl schon richtig auf den Frühling. Und auch die Sommerfest-Planung geht langsam in den Angriff über. Ich suche ja schon länger nach einem Alm-Fest mit guter(!), landestypischer Musik im Sinne eines Open-Airs in den Alpen.

Vor kurzem bin ich fündig geworden: die Wellbappn aus der Familie „Well“ (auch bekannt als „Biermösl Blosn“) treten im Sommer in den Chiemgauer Alpen auf und geben bayerische Folklore vom Feinsten zum Besten. Wie gerufen für einen Bergausflug mit anschließender Grillerei in Alpenpanorama und mit guter Musik. Gerade die Chiemgauer Berge stehen dieses Jahr ohne hin fest auf meinem Programm. Sie sind vielleicht die vielseitigsten Bayerischen Voralpen: Auf der einen Seite karge, weit abfallende Steilwände, auf der anderen Seite der Chiemsee, auch bekannt als das „Bayerische Meer“ mit seinen zahlreichen Seglern, die einen Kontrast bilden, der nicht heftiger ausfallen könnte. Am schönsten sieht man Chiemgau vielleicht vom Hochries: Der gut 1560 Meter hohe Berg bietet einen Rundumblick über das komplette Chiemgau mit Sim- und Chiemsee, Rosenheim, das angrenzende Inntal und sogar Weitblicke zu Großglocknern und die Zentralalpen.

Einen Nachteil hat das Ganze auch: Der Hochries ist der vermutlich auch meist besuchte Berg in der Region. Eine Seilbahn macht den Aufstieg auch für Normalsterbliche möglich. Also Karte rausgekramt und alternative, vergessene und selterne Wege gesucht. Wege, die uns zu einem finsteren Bergsee führt, der völlig verwachsen hinter der idyllischen Glasen-Alm zu finden ist. Dann weiter über die hochgelegenen Mooserböden über viele Serpentinen vorbei an den Seiten-Almen zum Gipfel, wo wir wieder auf die Zivilisation und ein tolles Bergpanorama treffen.

Und das beste daran: die Käser-Alm, die das oben besagte Sommerfest sammt Wellbappn-Konzert am Abend abhält liegt direkt auf dem Rückweg. Auf einer herrlichen Almwiese wird dann am Abend noch kräftig gegrillt – etwas, das man wegen Naturschutzgründen in den Bergen eigentlich sonst nur noch recht selten erlebt. Um 20 Uhr geht es dann direkt weiter mit einem Open-Air mitten auf der Alm – klingt für mich nach einem super Plan und ist hiermit in meine Events-Sektion aufgenommen, wo man sich auch als Interessent für die Sommerfest-Tour melden kann. Und für alle anderen hier auch nochmal der Hinweis auf den Touren-Newsletter, der Euch unabhängig von Vorreservierungen auf dem Laufenden hält.

Fotos (c) Hochries – Bergbahn GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert