Merkwürdige Achterbahnen in Asien

Asien hat ein paar wirklich spannende Achterbahnen, die man im Westen praktisch nicht findet. Hier ein paar tolle Beispiele:

1. Gravity Max. Obwohl’s ein Coaster von Vekoma ist, haben die Holländer ein wirklich cleveres Konstrukt entwickelt, dass meines Wissens nach bislang einmalig ist und einen wirklichen Nervenkitzel offeriert.

2. Der Achterbahn-Typus Ultra Twister ist ein toller Beweis dafür, dass der japanische Achterbahnhersteller TOGO ein Garant für hinrissige Konstrukte ist. Allein die Tatsache, dass die Achterbahn die Schienen an den Seiten (!) hat, spricht Bände (sorgt aber auch für unfassbare Heartline-Rolls). Wenn ich auch noch sage, dass diese Achterbahn keine einzige Kurve fährt (!!) dann sollte euch eigentlich nichts mehr vom Klick auf den Videolink oben abhalten. (Wer dann noch Lust auf die nächstextremere Nummer hat, findet übrigens u.a. beim Dive Loop eine noch heftigere Variante des Typus).

3. China hat eine große Tradition mit Raubkopien. Auch von Achterbahnen. Besonders gern kopiert werden Achterbahnen des Herstellers Vekoma. Das tolle dabei ist jedes Mal: Die Achterbahnen sehen wirklich exakt so aus, wie die Originale – funktionieren aber statisch hinten und vorne nicht. Hier ist ein SLC nachgebaut worden. Der dann aber bei der Geschwindigkeit so seine kleinen Problemchen hat.

4. Was passiert, wenn man Seifenkeistenrennen mit Achterbahnen kombiniert? Der Slope Shooter!

5. Und zu guter letzt: Was passiert, wenn man eine Achterbahn mit einer Schiffsschaukel und viel Rost vermischt? Das hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert